Auf in die Sommerferien!
Ein ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende. Die vierte Klasse wurde mit sehr guten Ergebnissen verabschiedet, die Vorschulkinder freuen sich auf die Schule und die ukrainische Vorbereitungsklasse überreichte ein kreatives Geschenk.
Abschied der vierten Klasse
Vor dem Start der wohlverdienten Ferien feierten die Kinder der vierten Klasse ihren Abschied aus der Grundschulzeit. Für sie geht es an den weiterführenden Schulen weiter. Und dafür haben sie beste Voraussetzungen. Alle Schülerinnen und Schüler haben sehr gute Ergebnisse auf ihren Zeugnissen stehen. Eine Schülerin hat sogar einen Durchschnitt von 1,0! Zwei Kinder freuen sich über einen Notendurchschnitt von 1,15 und zwei weitere Klassenkameradinnen und -kameraden verlassen mit einer 1,23 die Grundschule. Herzlichen Glückwunsch allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern. Es war schön mit euch und euren Familien. Nun wünschen wir euch viel Freude und Erfolg auf den weiterführenden Schulen!
Zauberhaftes Ende der Kindergartenzeit
Auch die Vorschulkinder konnten ihre Kindergartenzeit mit einer besonderen Veranstaltung beenden, bevor sie voller Vorfreude in die Schule starten. Anfang Juli bekamen sie Besuch von „Zauberkathrin“ Kathrin Kurz. Zur Show waren auch die Kinder der ersten Klasse eingeladen. Das junge Publikum war wie gebannt und hat die lustigen Geschichten, Märchen und Tricks aufmerksam verfolgt. Elf Kinder der Vorschulgruppe wechseln zum Schuljahresbeginn in die neue Klasse 1. „Wir freuen uns, die Kinder dann im Klassenzimmer mit ihren Zuckertüten begrüßen zu können. Dann beginnt zwar ein neuer Abschnitt, aber der Übergang ist sachte, denn die Kinder kennen sich hier ja schon bestens aus“, so Hortleiterin Aleksandra Cios.
Danke für eine besondere Lehrerin
Einen besonderen Dank erhielt die Lehrerin Maria Dembicka, die geflüchtete Menschen aus der Ukraine in einer Vorbereitungsklasse unterrichtete. Mit großem Engagement hat sie als Lehrerin den Lernenden die deutsche Sprache nähergebracht und bei der Orientierung in der neuen Umgebung geholfen. „Aus der Vorbereitungsklasse können wir nun elf Schülerinnen und Schüler in unsere Bestandsklassen integrieren“, berichtet Matthias Müller. Dort erhalten Sie parallel zum regulären Unterricht weiterhin Deutsch als Zweitsprache-Unterricht in kleinen Gruppen.
Endlich Ferien!
Aber nun sind erstmal Ferien! Und für die Hort-Kinder gibt es jeden Tag tolle Aktivitäten. „Die Kinder gestalten das Programm selber mit. Es wird garantiert nicht langweilig in den nächsten Tagen und Wochen“, sagt Aleksandra Cios. „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule erholsame und schöne Ferientage. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr und freue mich schon auf das Wiedersehen Ende August“, grüßt Schulleiter Matthias Müller die gesamte Schulgemeinschaft.