Zum Inhalt springen

Das FSJ Pädagogik an der Grundschule


Nach ihrem Abitur hatte Lydia Hahs noch „keinen festen Plan wie es weitergehen soll“. Dass es „etwas mit Kindern“ sein soll, stand jedoch schon fest. So entschied sie sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Pädagogik an der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz.

Lydia Hahs auf dem Spielplatz der Schule
Lydia Hahs ist mit den Kindern der Regenbogen-Grundschule sowohl draußen als auch drinnen im Einsatz. Foto: DPFA Görlitz

Bereits während der Schulzeit hatte sie Praktika im Bereich Kindertagesstätte gemacht. Nun wollte sie gerne den Grundschulalltag genauer kennenlernen. Denn – vielleicht wäre ja Lehramt Grundschule etwas für sie?

Unterstützung im Unterricht und im Hort

Die 20-jährige Görlitzerin kommt zu unserem Gespräch gerade aus der 1. Klasse. Dort unterstützt sie seit Anfang September 2021 nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Hort-Zeit. Sie hilft vormittags in der Klasse beim Lösen von Aufgaben, erklärt den Lernstoff bei Bedarf noch einmal, hört den Kindern zu. Nachmittags betreut sie die Hausaufgaben, spielt und bastelt mit „ihren“ Schülerinnen und Schülern. Daneben geht es für die junge Freiwillige einmal in der Woche in die Schwimmhalle. Dort begleitet sie den Schwimmunterricht der 2. Klasse.  

Die FSJlerin mit Schüler:innen in der Schwimmhalle
Beim Schwimmunterricht unterstützt Lydia Hahs die Schwimmlehrer und ermutigt Kinder, die noch ein wenig Scheu vorm mehr oder weniger tiefen Nass haben. Foto: DPFA Görlitz

Raum und Zeit für eigene Ideen

Lydia Hahs leitet außerdem ein eigenes Ganztagsangebot: Basteln! Es findet wöchentlich statt und die Kinder bringen selbst ihre Bastelwünsche ein. Ein weiteres, eigenes Projekt setzt die FSJlerin in Kürze um: Yoga mit Kindern. Eine Stunde pro Woche zur Entspannung und kindgerechten Arbeit mit dem eigenen Körper wird sie anbieten.

„Das Freiwillige Soziale Jahr an unserer Grundschule bietet nicht nur viele Einblicke in die pädagogische Arbeit, sondern auch viele Möglichkeiten, sich einzubringen“, sagt Schulleiter Matthias Müller. Man freue sich immer über die Unterstützung und die Ideen der jungen Menschen.

Gab es bis jetzt einen besonders schönen Moment? Da muss Lydia Hahs ein bisschen überlegen. Und kommt zu dem Entschluss: Nein, jeder Tag hält viele schöne Momente bereit. Die Arbeit mit den Kindern sei so abwechslungsreich und toll, da kann sie sich nicht auf einen Moment festlegen.

Aber an eine spannende Herausforderung erinnert sie sich. Nach der genauen Vorbereitung durch den Klassenleiter durfte sie die Klasse beim Ausfüllen der Arbeitsmaterialien anleiten. Eine neue Erfahrung: So fühlt sich also eine Klassenleiterin vor mehr als 20 neugierigen, wissbegierigen Kindern.

Lydia Hahs hilft einer Schülerin bei ihren Hausaufgaben
Lydia Hahs ist zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Foto: DPFA Görlitz

Seminare ergänzen die praktische Erfahrung

Für ihr FSJ hatte sich Lydia Hahs direkt bei der Regenbogen-Schule beworben. Was ihr hier besonders gefällt? „Das gute Miteinander – sowohl unter den Kollegen, als auch zwischen den Lehrenden und Lernenden“, antwortet sie spontan.

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres besuchen die Freiwilligen insgesamt vier mehrtägige Seminare. Dann beschäftigen sich die Teilnehmenden unter anderem mit Themen wie Nähe und Distanz, Erste Hilfe am Kind, Drogen und Epilepsie. Die Seminare und zusätzliche einzelne Bildungstage ergänzen gut, was sie alltäglich in der Schule an Erkenntnissen und Erfahrungen hinzugewinnt.

Auf ihren weiteren Weg nehme sie nicht nur viel Wissen mit. Dazu gehört, wie man mit Kindern aus pädagogischer Sicht richtig umgeht, dass Normen und Werte in der Begleitung von Kindern extrem wichtig sind. Und dass man geduldig sein muss. Aber das fällt ihr zum Glück nicht schwer!

Die FSJlerin bastelt mit einem Kind
Auch beim Basteln am Nachmittag können die Kinder viel lernen. Foto: DPFA Görlitz

Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr zur richtigen Entscheidung

Lydia Hahs fühlt sich nun darin bestärkt, auch beruflich weiter mit Kindern zu arbeiten. Sie kann ein FSJ nur weiterempfehlen: „Wenn man noch nicht weiß, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist ein FSJ genau das Richtige. Ich bin superfroh, dass ich das gemacht habe! Man lernt viele Dinge, kann sich aber ausprobieren, ohne komplett in der Verantwortung und eingespannt zu sein.“

Und was kommt für Lydia Hahs nach dem FSJ? „Ich habe mich entschieden, Erzieherin zu werden und freue mich schon auf meine Ausbildung!“ Das FSJ Pädagogik habe ihr bei dieser wichtigen Entscheidung geholfen.

Wir danken Lydia Hahs herzlich für das Gespräch, wünschen ihr noch ein spannendes FSJ an der Grundschule und für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute!

DPFA-Grundschule Görlitz sucht FSJler:in für 2022/23

Die DPFA Grundschule Görlitz stellt für das kommende Schuljahr wieder einen Platz für ein FSJ Pädagogik zur Verfügung. Ab sofort können sich interessierte junge Erwachsene von 16 bis 26 Jahren bis zum 30. April 2022 für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Bereich Pädagogik an der DPFA Grundschule Görlitz für das Schuljahr 2022/23 bewerben.