Zum Inhalt springen

Der Natur auf der Spur


Kind sein und Natur, das gehört einfach zusammen. Deshalb spielt die Naturpädagogik eine bedeutende Rolle im Leben der Vorschüler:innen des DPFA-Regenbogen-Vorschulkindergartens Görlitz. Neben dem täglichen Draußen sein, zählen Projekte rund ums Pflanzen, Säen und Ernten sowie Natur- und Umweltforschungen zum alltäglichen Kita-Programm.

Pflanzwagen mit jungen Kürbispflanzen und Sonnenblumpflanzen im DPFA Vorschulkindergarten Görlitz
Naturpädagogik in der DPFA Görlitz: Pflanzen, Säen und Ernten gehört zum naturpädagogischen Konzept der DPFA Görlitz. Hier warten Kürbis- und Sonnenblumenpflanzen darauf, von Vor- und Grundschüler:innen in die Beete des Schulgartens eingepflanzt zu werden. Foto: DPFA Görlitz

Schulgarten als Teil des naturpädagogischen Konzepts

Es ist Anfang April. Die Sonnenstrahlen werden wärmer, die Nächte milder. Der Frühling hält Einzug. Die Beete im Schulgarten der DPFA-Regenbogen-Grundschule und des Vorschulkindergartens in Görlitz sind noch leer. Doch im Schulgebäude warten schon die jungen Kürbis- und Sonnenblumenpflanzen auf ihre Freiheit.

Wenn die Nächte frostfrei sind, dann dürfen die vorgezogenen Pflanzen ins Freie gesetzt werden. Das wissen schon die Jüngsten der DPFA in Görlitz. Mit viel Freude pflanzen sie ihre selbst gesäten Gewächse in ihr eigenes Beet im Schulgarten ein. „Wir sind sehr stolz auf unseren Schulgarten und die Kinder lieben ihn,“ betont Schulleiter Matthias Müller. Viel Arbeit wurde beim Anlegen der Beete vor drei Jahren investiert.

Der Schulgarten stelle somit einen wichtigen Meilenstein für die naturpädagogische Ausrichtung nicht nur in der Grundschule, sondern auch im Vorschulkindergarten dar, so Matthias Müller.

Im Mai 2018 wurden die Beete im Schulgarten von Kindern, Eltern und Mitarbeiter:innen der DPFA Görlitz in Form einer halben Sonne mit 5 Strahlen angelegt. Jede Gruppe der Vorschule und Grundschule kümmert sich um ein Beet. Foto: DPFA Görlitz

Naturpädagogische Projekte im DPFA-Regenbogen-Vorschulkindergarten Görlitz

Neben der Schulgartenpflege beschäftigen sich die Vorschüler:innen der DPFA mit vielseitigen naturpädagogischen Projekten mehrmals im Jahr. So fand beispielsweise im Herbst 2020 über mehrere Tage das Projekt „Die Vier Elemente“  statt, welches vom Zweckverband Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien finanziell gefördert wurde. Dabei beschäftigten sich die Fünf- und Sechsjährigen intensiv mit den Grundelementen Erde, Wasser, Luft und Feuer.

Vorschulkind malt Flammen auf A2 Papier mit Pinsel und Farbe zum Thema Die vier Elemente
Im naturpädagogischen Projekt „Die Vier Elemente“ lernten die Vorschulkinder die Grundelemente Erde, Wasser, Luft und Feuer näher kennen. Besonders interessant fanden sie das Element Feuer. Ihre Beobachtung drückten sie beim Malen aus, wie beim Zeichnen von Feuerflammen. Foto: DPFA Görlitz

Weitere Projekte sind bereits mit dem Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz geplant. Seit 15. Dezember 2020 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der DPFA-Regenbogen-Schule Görlitz und dem Museum. Ziel ist es, zukünftig verstärkt gemeinsame Veranstaltungen wie Führungen durch das Museum und Projekttage zur Naturkunde den Vorschulkindern anzubieten.

Jana Bingemer und Schulleiter Matthias Müller werfen noch einen Blick in die Oberlausitzausstellung des Museums.
Museumspädagogin Jana Bingemer und Schulleiter Matthias Müller warfen nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags noch einen Blick in die Oberlausitzausstellung des Museums. Foto: PR / Senckenberg Museum

Die Bedeutung der Naturpädagogik

Die Naturpädagogik selbst ist nicht von einem einzigen definierten Konzept bestimmt. Vielmehr gehört sie zusammen mit anderen Strömungen zur Umweltpädagogik, deren Bedeutung in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Aufgrund der massiv gesteigerten Nutzung von Medien, das erhöhte Verkehrsaufkommen in Städten gepaart mit weniger Bewegungsfreiheit und mit mehr Aufenthalt in geschlossenen Räumen hat sich die heutige Kindheit stark verändert.

Die Naturpädagogik fördert die Begegnung mit der Natur. Das wiederum kommt der gesunden und ganzheitlichen Entwicklung der Kinder zugute. Naturbegegnungen ermöglichen Erfahrungen für alle Sinne, geben vielfältige Reize, motorische Herausforderungen, Impulse und Anregungen zum eigenständigen Erforschen. So dienen beispielhaft Stöcke, Zapfen, Blätter, Steine, Wasser, Matsch, Blume und Gräser als natürliche Spiel- und Bastelmaterialen.

Ihr Kleinkind möchte auch die Natur erforschen, von ihr lernen und in ihr spielen? Dann melden Sie ihr Kind jetzt im DPFA-Regenbogen-Vorschulkindergarten Görlitz an!