Zum Inhalt springen

Die Vier Elemente


Der Zeitraum zwischen 30. Oktober und 13. November 2020 stand für die DPFA Vorschulkinder in Görlitz ganz im Zeichen von Erde, Wasser, Luft und Feuer. Über mehrere Projekttage beschäftigten sie sich intensiv mit den Vier Elementen.

Vorschulkinder lassen ihren künstlerischen Gefühlen freien Laufen beim Malen von Feuerflammen. Foto: DPFA Görlitz
Vorschulkinder lassen ihren künstlerischen Gefühlen freien Laufen beim Malen von Feuerflammen. Foto: DPFA Görlitz

Getreu dem Zitat „Alles Praktische muss auf Theorie oder Glaube begründet sein“ (Ernst Haeckel, deutscher Philosoph), setzten sich die Vorschüler zunächst mit der Theorie der Vier Elemente auseinander. Gemeinsam benannten sie die Elemente und erklärten, welche Bedeutung Erde, Wasser, Luft und Feuer in ihrem Leben haben. Zudem überlegten die Kinder, warum sie ein bestimmtes Element mehr mögen als ein anderes.

Feuer ist ein sehr beliebtes Element

Besonders spannenden empfanden alle Vorschulkinder das Element Feuer. Im Außenbereich der DPFA erwartete sie eine Feuerschale, mit deren Hilfe sie die heißen Flammen intensiv beobachten und wahrnehmen konnten. Am Feuer wärmten sich die Kinder in der kalten Jahreszeit und tauschten sich über seine Farben und verschiedene Flammenformen aus. Im Feuerschein entdeckten sie sogar sieben verschiedene Farbtöne.

Nach einer kurzen Malkunst-Übung im Außenbereich begaben sich die Vorschüler wieder in das warme Gebäude. Dort warteten schon Acrylfarben, Pinsel, Schürzen und DIN-A2-große, schwarze Kartonblätter auf die Kita-Gruppe. Die Kinder ließen nun ihren künstlerischen Gefühlen freien Lauf und erzielten tolle Ergebnisse zum Element Feuer.

Das mehrtägige Projekt zu den Vier Elementen wurde vom Zweckverband Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien finanziell gefördert. Die Kinder lernten dabei, achtsam und nachhaltig mit unserer Erde, dem Wasser, der Luft und dem Feuer umzugehen, um dieses Wissen zukünftig in ihrem Alltag anzuwenden. Dazu zählen beispielsweise keinen Müll in der Natur zu hinterlassen, sparsam mit dem Einsatz von Wasser umzugehen oder wie wichtig saubere Luft für unsere Gesundheit ist.