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Digitale Schule 2.0


Im Herbst 2020 baute die DPFA Görlitz ihre digitale Infrastruktur weiter aus. Im Rahmen des Digitalpakts wurde neue Technik angeschafft und alte Systeme erneuert. Davon profitieren nun Schüler und Lehrer gleichermaßen. Die digitale Schule 2.0 im zweiten Lockdown ist gestartet.

Unterricht im virtuellen Klassenzimmer. Die Schülerschaft der DPFA Görlitz trifft sich mit ihrer Lehrkraft während der häuslichen Lernzeit im Videokonferenzsystem Big Blue Button. Foto: DPFA Görlitz
Unterricht im virtuellen Klassenzimmer. Die Schülerschaft der DPFA Görlitz trifft sich mit ihrer Lehrkraft während der häuslichen Lernzeit im Videokonferenzsystem Big Blue Button. Foto: DPFA Görlitz

Lange galt für Schulen und Kitas in Sachsen die Prämisse des Kultusministers Christian Piwarz „So lange wie möglich im Regelbetrieb“ zu bleiben. Doch angesichts kontinuierlich steigender Infektionszahlen beschloss die Landesregierung einen sogenannten harten Lockdown. Schulen und Kitas sind seit 14. Dezember 2020 bis vorerst 8. Januar 2021 geschlossen.

Kinder in der Notbetreuung der DPFA Görlitz lernen mit ihrer Lehrerin im Klassenzimmer, während die restlichen Mitschüler von zu Hause aus virtuell per Videokonferenz den Unterricht verfolgen. Foto: DPFA Görlitz
Kinder in der Notbetreuung der DPFA Görlitz lernen mit ihrer Lehrerin im Klassenzimmer, während die restlichen Mitschüler von zu Hause aus virtuell per Videokonferenz den Unterricht verfolgen. Foto: DPFA Görlitz

Nun heißt es also wieder häusliche Lernzeit. Die Schultüren bleiben für einen Großteil der Kinder der DPFA Görlitz geschlossen. Eltern, die zu einem eng begrenzten Personenkreis systemrelevanter Berufe zählen, dürfen hingegen ihre Kita- und Hortkinder von 7 bis 16 Uhr in die Notbetreuung geben. Doch eins ist für alle Grundschüler gleich: ab sofort wird wieder verstärkt mit Hilfe von digitalen Medien gelernt. Dabei orientiert sich der Unterricht grundsätzlich an den Lehrplänen. „Wie bereits im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 kommen nun erneut das passwortgeschützte Schul-Intranet, die Online-Plattform Lernsax sowie Videokonferenzen vermehrt zum Einsatz,“ so DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold. Schulleiter Matthias Müller fügt ergänzend hinzu: „Unser Online-Unterricht ist in allen Klassen gut angelaufen. So gehen wir gut gerüstet in die letzte Lernwoche vor den Weihnachtsferien.“

Digitalpakt: DPFA erhält 1,5 Mio. Euro

Im Rahmen des Digitalpakts wurden Anfang des neuen Schuljahres für die Görlitzer DPFA-Grundschule neben dem Ausbau des W-LAN-Netzes sowie der Erneuerung der Server- und Netzwerktechnik auch zwölf Schüler-PCs sowie acht Lehrer-Notebooks angeschafft. Fünf digitale Tafeln und interaktive Beamer stehen auf der Anschaffungsliste für 2021.

 

Übergabe des Fördermittelbescheids über rund 1,5 Millionen Euro von Kultusminister Christian Piwarz an DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold am 9. Juli 2020. Foto: DPFA
Übergabe des Fördermittelbescheids über rund 1,5 Millionen Euro von Kultusminister Christian Piwarz an DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold am 9. Juli 2020. Foto: DPFA

Kultusminister Christian Piwarz übergab DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold am 9. Juli 2020 im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks den Fördermittelbescheid über rund 1,5 Millionen Euro für die digitale Ausstattung der freien Schulen. Mit dem Geld werden die insgesamt sieben allgemeinbildenden sowie die vier berufsbildenden Schulstandorte in ganz Sachsen digital aufgerüstet.

Hintergrund: Digitalpakt

Die digitale Infrastruktur von Schulen wird in Sachsen nach der Richtlinie Digitale Schulen gefördert. Insgesamt stehen dafür rund 250 Millionen Euro bis 2024 zur Verfügung. Gefördert werden vorrangig die digitale Infrastruktur in Schulen, wie Verkabelung, Schulserver oder WLAN-Netzwerke. Aber auch die Anschaffung von interaktiven Tafeln, Laptops, Notebooks und Tablets wird unterstützt. Wie die Fördermittel verwendet werden, wird zuvor im Medienbildungskonzept und Medienentwicklungsplan festgelegt.