Ein buntes Herbstfest
Viele Menschen folgten der Einladung zum Herbstfest und kamen am 8. Oktober bei gutem Wetter in die Schule. Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien, Ehemalige und auch ganz neue Gesichter feierten zusammen die bunte Jahreszeit.
Am Freitag vor dem Fest hat Klasse 4 eine leckere Suppe gekocht. Die Zutaten haben die Eltern gespendet - teils aus dem eigenen Garten. Alle Klassen hatten in der Woche die Schule mit ihren Basteleien herbstlich geschmückt. Foto: DPFA Görlitz
Beim Herbstfest gab es viel zu erleben, auszuprobieren, zu entdecken und schmecken. Viele herbstliche Basteleien schmückten die Schule. Schülerinnen der Klasse 4 boten den Gästen gleich an, eine Führung durch die Schule zu machen. Sie waren mit Feuereifer dabei und konnten zu jedem Zimmer etwas sagen. Zum Beispiel, dass im Werkraum die geflüchteten Familien aus der Ukraine unterrichtet werden oder dass sie in der Schulküche ihren Ernährungsführerschein gemacht haben.
Familien haben die vielfältigen Angebote der Schule genutzt und konnten sich untereinander und mit dem pädagogischen Team austauschen. Fotos: DPFA Görlitz
Von Suppe und Kuchen gestärkt zu Spiel und Spaß
Im Erdgeschoss konnten die jungen Besucherinnen und Besucher Igel und Füchse basteln, nebenan gab es köstliche Suppe, die die Klasse 4 am Vortag extra für die Gäste gekocht hatte. Auch den Film „Der Kartoffelkönig“, den die Schülerinnen und Schüler der Grundschule gedreht hatten, wurde auf der digitalen Tafel gezeigt. Im Bewegungsraum wartete ein Geschicklichkeitsparcours auf die Gäste. Und zur Belohnung gab es ein großes Kuchenbuffet.
Bewegung und Spaß sind nicht nur zu Festen wichtige Elemente, sondern zeichnen auch den Schulalltag aus. Fotos: DPFA Görlitz
Auf dem Außengelände lagen Kartoffeln in Alufolie in der Glut der Feuerschale und drumherum mehr oder weniger hungrige Besucherinnen und Besucher mit Marshmallows am Stock. Auf dem Spielplatz war viel Lachen zu hören und über die Wiese flitzen Kinder den Seifenblasen hinterher. Daneben galt es mit Ruhe und Geschick u.a. mindestens fünf Äpfel übereinander zu stapeln. Und an einem der Bäume bildete sich eine lange Schlange: dort durften die Kinder in voller Klettermontur und durch einen Profi gesichert, auf einen Baum klettern.
Wer stapelt die meisten Äpfel übereinander? An diesem Geschicklichkeitsspiel haben sich viele Gäste probiert! Fotos: DPFA Görlitz
Wiedersehen und Kennenlernen
Ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Erzieherinnen freuten sich, einander wiederzutreffen. Familien, deren Kinder aktuell die Schule besuchen, hatten Zeit und Gelegenheit miteinander und mit dem pädagogischen Team ins Gespräch zu kommen. Und alle, die die Schule noch nicht kannten, haben einen bunten Eindruck von ihr erhalten.
Wir danken allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und allen Besuchern für ihr Kommen!
Sie konnten nicht zum Herbstfest kommen, möchten unsere Schule aber kennenlernen? Individuelle Gesprächs- und Besichtigungstermine können Sie jederzeit im Sekretariat der Schule vereinbaren.