Zum Inhalt springen

Ferienlager in Stannewisch


In den Herbstferien nach Stannewisch zu fahren ist inzwischen Tradition an der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz. Auch in diesem Jahr waren 20 Hortkinder der Klassen 2 bis 4 im Waldschulheim in der Nähe von Niesky. Zum Waldschulheim gehören ein Wildgehege mit Dam-, Muffel- und Schwarzwild sowie ein kleines Waldmuseum.

 

In Stannewisch gibt es immer viel zu erleben und zu entdecken. Von Langeweile keine Spur! Fotos: DPFA Görlitz

 

Den Wald mit allen Sinnen erleben

In der ersten Herbstferienwoche erlebten sie inmitten der Natur jeden Tag spannende waldpädagogische Angebote. Zum Beispiel gestalteten die Kinder ein Bild aus verschiedenen Naturmaterialien. Das kann man prima auch zu Hause bei einem Spaziergang durch den Park machen.

Sportlich ging es weiter mit einem Waldlauf mit Geweih und dem Zielwerfen mit Zapfen. Mucksmäuschenstill waren alle Kinder, als sie den Geräuschen des Waldes bewusst lauschen sollten. Dann wurden die Ärmel hochgekrempelt und alle packten fleißig mit an, um den Wintervorrat an Zuckerrüben für das Damwild in den Schuppen einzulagern.

 

Natur- und Umweltpädagogik ganz nebenbei. Die Kinder lernen viel über den Wald, Pflanzen und Tiere. In der Holzwerkstatt stellen sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Fotos: DPFA Görlitz

 

Die Motorik schulten die Jungen und Mädchen in der Holzwerkstatt. Dort stellen sie Nistkästen, Kerzenleuchter, Stiftehalter und Schlüsselbretter her – die sie dann als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

Jeden Tag an der frischen Luft, da war der Appetit groß. Das Essen hat den Kindern prima geschmeckt und zum Abschluss gab es ein schönes Lagerfeuer. Die leckeren Würstchen und das selbst gebackene Stockbrot waren ein Festmahl – mitten im Wald.

 

Kinder am Lagerfeuer
Der krönende Abschluss einer Woche im Wald: das Lagerfeuer! Foto: DPFA Görlitz