Zum Inhalt springen

Grüner Schulhof zum Umwelttag


Die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz ist eine von 30 Schulen im Landkreis Görlitz, die sich mit einer großen Pflanzaktion am Umwelttag beteiligt hat. Um den Schüler:innen das Thema Umweltbewusstsein näher zu bringen, durften sie selber Hand anlegen und neue Bäume sowie Beerensträucher der Gärtnerei Rißmann auf dem Schulhof anpflanzen.

Umweltbildung von klein auf

Mit großem Einsatz haben sich die Schüler:innen um die Verschönerung ihres Schulhofes gekümmert und allerhand neue Pflanzen eingesetzt. So gibt es nicht nur neue Weidenbäume für das Weidenhaus oder gut duftenden Schmetterlingsflieder für den Schulhof, sondern auch zahlreiche Himbeer- und Heidelbeersträucher sowie Monatsbeeren, die im Sommer zum Naschen einladen. Für Schulleiter Matthias Müller ist die Pflanzaktion ein tolles Projekt, um die Bedeutung des Umwelttages für seine Schüler:innen greifbar zu machen: „Umweltbildung ist an unserer Schule grundsätzlich ein sehr wichtiges Thema“, so der Schulleiter und zählt auf: „Wir sind anerkanntes Fledermausquartier, haben einen Schulgarten und bieten das Ganztagsangebot Waldpädagogik an.“ Außerdem beziehe die Grundschule regionales Bio-Mittagessen von der Obermühle Görlitz, die jedes Jahr auch mit einer Klasse Pflanzen vorziehe, ernte und gemeinsam koche. „Wir möchten unseren Kindern schon früh den Umgang mit der Natur ermöglichen und die Vielfalt von gesunder Ernährung beibringen,“ erläutert der Görlizer Schulleiter. Neben schuleigenen Aktivitäten gibt es zudem Kooperationen mit dem Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und dem Landschaftspflegeverband Oberlausitz e.V., mit denen auch während der Schulschließungen weiterhin Online-Projekte stattfinden konnten.

Mit viel Fleiß und Einsatz haben die Schüler:innen neue Weidenbäume, Schmetterlingsflieder und Beerensträucher auf ihrem Schulhof eingepflanzt. Fotos: DPFA Görlitz

Umwelttag mit zahlreichen Projekten im Landkreis

Ins Leben gerufen wurde der Umwelttag vom Landkreis Görlitz mit dem Schul- und Sportamt in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Bildung und der Servicestelle Nachhaltigkeit von der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz hat zum ersten Mal an der Aktion teilgenommen und konnte mit dem Fördergeld neue Pflanzen und Rankhilfen besorgen. Mit dem Umwelttag soll an Schulen ein Bewusstsein für die Natur geschaffen werden, das sich in Pflanzaktionen, Müllsammeln oder Projekten zu gesunder Ernährung äußert. Der dazugehörige Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des Freistaates Sachsen auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.