Neues im Schulgarten
Unser Schulgarten ist ein besonderer Ort des Schulgeländes. Jetzt im Spätsommer haben viele kleine und große Hände geholfen, ihn noch schöner zu machen.
Geschäftiges Treiben im Schulgarten. Jedes Kind findet eine Aufgabe, die ihm Spaß macht. Fotos: DPFA Görlitz
Kleine wilde Tiere im Fokus
Während der Schulgartenwoche Ende August durfte jede Klasse an einem Tag der Woche für einige Zeit im Schulgarten arbeiten. Dabei ist der Garten gepflegt worden und es sind neue Elemente entstanden. Ein Miniteich bietet Insekten eine Möglichkeit zu trinken, ein Sandarium hilft Wildbienen, in der Käferburg finden Krabbeltiere Unterschlupf, das Bienenhotel möchte die gelb-schwarzen Nützlinge beherbergen und auch an Eidechsen und Schnecken haben die Kinder und die Mitarbeiterinnen der Zaun-Reiter GbR gedacht.
Oase für Krabbeltiere, Kriechtiere, Vögel und co. Und auch die Schülerinnen und Schüler fühlen sich im Schulgarten sehr wohl. Fotos: DPFA Görlitz
„In diesem Gartenjahr lag der Fokus weniger auf Gemüse und Kräutern, wie im letzten Jahr, dafür mehr darauf, Orte für Tiere zu gestalten“, erklärt Katharina Schubert von der Zaun-Reiter GbR, auf deren Expertise und Unterstützung die DPFA-Regenbogen-Grundschule seit Neubelebung des Schulgartens baut.
Alles selbstgemacht. Die Kinder sind voller Tatendrang und staunen, welche Naturprodukte aus dem Garten entstehen. Fotos: DPFA Görlitz
Produkte aus dem Schulgarten
Während der Schulgarten-Woche haben sich die Kinder in Kleingruppen zusammengefunden. Einige bemalen Nistkästen, andere gestalten Postkarten mit Motiven aus dem Garten. Mit Naturfarben aus dem Garten färben Kinder Holzperlen ein und fädeln diese zu Ketten auf. Ein Hinweisschild wird in die Erde geklopft, die Erde umgegraben, und stolz werden die reifen Himbeeren betrachtet.
Kräuteressig, Kräutersträuße, Naturmobiles, Samenbomben und Kräutersalz stehen schon bereit. Am Ende der Woche gab es im Schulhaus eine Ausstellung, welche Produkte im Schulgarten entstanden sind. Und wer wollte, durfte sich ein Andenken mit nach Hause nehmen, dass noch eine Weile an sonnige Stunden im Garten erinnert.
Jetzt bewerben
Sie suchen eine Schule, in der Bildung für nachhaltige Entwicklung das gesamte Schulkonzept durchzieht? In der Kinder mit Freude, praxisnah und naturverbunden lernen? Dann bewerben Sie sich jetzt für die kommenden Schuljahre!