Zum Inhalt springen

Probier’s mal mit Gemütlichkeit


Die DPFA Görlitz bot einen besonderen Programmpunkt während der Ferienbetreuung im DPFA-Regenbogen-Hort an. Die Kinder lernten gemeinsam mit ihren Erzieher:innen, was Stress ist und wie man sich allein oder in der Gruppe entspannen kann. Es gab kindgerechte Yoga- und Bewegungsübungen, die auch nach den Ferien fortlaufend im Hortalltag eingesetzt werden sollen.

DPFA Görlitz, Grundschule, Hort, Kinderyoga, Entspannung, Marcus Stück
Prof. Marcus Stück zeigte den Hortkindern der DPFA Görlitz, wie sie mit kindgerechten Yoga- und Bewegungsübungen die Selbstwahrnehmung stärken und dabei entspannen können. Foto: DPFA Görlitz

Schon Balu, der Bär aus dem beliebten Kinderfilm „Das Dschungelbuch“, empfahl „Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit, jagst du den Alltag und die Sorgen weg.“ Mit kleinen und großen Sorgen im Alltag waren im letzten Schuljahr viele Kinder konfrontiert. Die Corona-Pandemie hat von den Jüngsten der Gesellschaft viel abverlangt. Grund genug, um dem etwas entgegenzusetzen.

Mit Frosch, Katze und Löwe Entspannung  und Achtsamkeit finden

Ziel des Ferienprogramms „Entspannung und Achtsamkeit für Kids“ war es, mit Hilfe von kindgerechten Yoga- und Bewegungsübungen die Selbstwahrnehmung der Kinder zu stärken und ihnen damit beim Entspannen zu helfen. Prof. Marcus Stück, wissenschaftlicher Leiter der Akademie für Arbeitsgesundheit zeigte den 6- bis 10-Jährigen Yogaübungen wie Frosch, Katze oder Löwe und sorgte schnell für begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am Ende der Veranstaltung unternahmen die Mädchen und Jungen eine Traumreise und malten ein Bild dazu, um das Erlebte für sich persönlich reflektieren zu können. Nicht nur die Kinder waren vom Entspannungsprogramm begeistert, sondern auch die Schulleitung. „Das positive Gefühl der Kinder war während der Entspannungsübungen greifbar. Ich möchte gern die Qualifikation meines Erzieherteams dahingehend weiterentwickeln,“ resümiert Schulleiter Matthias Müller.

Das Team der Akademie für Arbeitsgesundheit (AfAG) ist Experte für betriebliches Gesundheitsmanagement, Stressbewältigung und -prävention in Unternehmen sowie Institutionen. Mehr Infos gibt es unter: https://www.happyteams.de