Robotik erleben
An der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz hat Medienkompetenz einen festen Platz im Schulalltag. Mit einem eigenen medienpädagogischen Curriculum und moderner technischer Ausstattung legen wir den Grundstein für den souveränen Umgang mit digitalen Medien. In unserem Ganztagsangebot (GTA) „Calliope“, tauchen die Kinder der Klasse 4 jede Woche spielerisch in die faszinierende Welt der Technik und Programmierung ein.
Ein Experte führt die Kinder in die Welt der Robotik
Leiter des GTA ist Wojciech Kozak, ein erfahrener Calliope-Coach, der mit seiner Expertise begeistert. Nach 17 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Maschinenbau an der TU Dresden arbeitet er nun bei Carl Zeiss Digital Innovation GmbH in Görlitz und engagiert sich im Projekt „Programmieren mit Calliope Mini“. Dieses unterstützt sächsische Grundschulen dabei, Kinder ab Klasse 3 frühzeitig für Technik und Programmierung zu begeistern.
GTA-Leiter Wojciech Kozak von ZEISS Digital Innovation erklärt den Kindern Schritt für Schritt, wie sie ihren Minicomputer programmieren können – Teamarbeit und Neugier stehen dabei im Mittelpunkt. Fotos: DPFA Görlitz
Wie er an unsere Schule kam, berichtet Wojciech Kozak so: "Ich habe bei ZEISS Digital Innovation nachgefragt, wie ich das Programm an die Grundschule meiner Tochter bringen könnte und wurde nach einem Abstimmungsgespräch mit dem lokalen Koordinator von Digital Saxony ein Calliope-Coach. Nun habe ich die Möglichkeit, die Kinder an der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Weinhübel zu fördern.“
Calliope mini – Technik zum Anfassen
Der Calliope mini ist ein kleiner Computer, der speziell für Kinder entwickelt wurde. Mit ihm können die Schülerinnen und Schüler erste Schritte in der digitalen Welt machen: Lichter steuern, Töne erzeugen, Bewegungssensoren nutzen oder kleine Roboter programmieren. Der Calliope mini ist vielseitig einsetzbar, einfach zu bedienen und eine tolle Möglichkeit, spielerisch Technik zu entdecken.
Was die Kinder lernen
Das GTA umfasst ein breites Spektrum an Themen und Aktivitäten:
- Grundlagen der Technik: Aufbau von Rechnern, LEDs und Displays steuern.
- Programmieren: Konzepte wie Wenn-Dann-Befehle, Schleifen und Variablen.
- Robotersteuerung: Fahrzeuge programmieren, die Hindernisse vermeiden oder Linien folgen.
- Computergrafik: Einfache Animationen erstellen.
- Kreative Projekte: Spiele in Scratch programmieren oder Roboterkommunikation mit dem Morsealphabet umsetzen.
Das GTA „Calliope“ an der DPFA-Regenbogen-Grundschule zeigt, wie faszinierend und zugänglich die Welt der Robotik für Grundschulkinder sein kann. Mit Spaß, Kreativität und technischer Neugier entdecken unsere Schülerinnen und Schüler eine Welt voller Möglichkeiten. Hier messen die Kinder mithilfe des Minicomputers verschiedene Abstände. Fotos: DPFA Görlitz
Praxisnähe und Teamarbeit
„Die Stunden starten mit einer kurzen Theorie-Einführung. Anschließend setzen die Kinder das Gelernte in die Praxis um – zum Beispiel, indem sie ihren Roboter dazu bringen, geradeaus zu fahren und abzubiegen“, erklärt Wojciech Kozak. Oft arbeiten die Kinder in Zweiergruppen, was ihre Teamfähigkeit stärkt. Gleichzeitig fördert das GTA logisches Denken, Problemlösungsfähigkeit und die Fähigkeit, spielerisch mit Technik umzugehen.
Begeisterung durch Erfolg
Das GTA setzt darauf, Kinder für Technik zu begeistern – und das gelingt!
„Die Freude ist groß, wenn der Roboter sich bewegt, Lichter blinken oder Geräusche ertönen. Besonders stolz sind die Kinder, wenn sie eigenständig eine Lösung finden. Diese kleinen Erfolge stärken das Selbstvertrauen“, berichtet Wojciech Kozak aus seinem GTA-Alltag. Um das Interesse der Kinder zu Hause weiter zu fördern, empfiehlt der GTA-Leiter die kostenlosen Online-Tools OpenRoberta Lab, MakeCode und Scratch. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten, erste Programmierprojekte selbstständig umzusetzen.

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