Zum Inhalt springen

Ein buntes Ferienprogramm


In den Sommerferien erlebten die Kinder des Vorschulkindergartens und der Grundschule ein buntes Programm.

 

Kinder mit Seifenblasen
Seifenblasen sind immer ein Vergnügen und gehören zum Sommer einfach dazu. Foto: DPFA Görlitz

Ein buntes, fröhliches, erfrischendes Ferienprogramm

Die Ferien sind vorbei… Aber die Erinnerung an ein tolles Ferienprogramm ist noch quicklebendig. Ca. 20 wechselnde Grundschulkinder und zehn Kinder der Vorschule wurden in den sechs Wochen Sommerferien betreut und haben ein buntes Programm erlebt. Die Außenanlage der Schule war erfüllt von Kinderlachen, vor allem, wenn es bei sommerlichen Temperaturen mit lustigen Wasserspielen auch mal wild wurde. Beim Sportspielen wie der Fußball-WM, Hockey und Bewegungsparcours konnten die Jungen und Mädchen richtig toben. Neben kreativen Angeboten, wie Malen und Basteln, waren die Kinder eingeladen zu backen und zu kochen. Auch verschiedene naturwissenschaftliche Experimente standen auf dem Programm.

 

Kinder auf Matten liegend bei Entspannungsübungen
EMYK (Entspannungselemente mit Yoga für Kinder) wird nicht nur in den Ferien praktiziert, sondern ist auch im Schulalltag ein wichtiges Element. Foto: DPFA Görlitz

Entspannt durch die Ferien

Aber auch die Entspannung kam nicht zu kurz. Mit Yoga-Phantasie-Reisen und Yoga im Wald kamen die Kinder zur Ruhe. Die Erfahrungen der Übungen können sie auch ins neue Schuljahr mitnehmen. Die Yoga-Angebote werden an der Grundschule von speziell geschulten Erzieherinnen durchgeführt. Sie nehmen an der Weiterbildung „Entspannungstraining mit Yoga-Elementen für Kinder (EMYK)“ der Akademie für Arbeitsgesundheit mit Prof. Marcus Stück teil. Die Kinder der Vor- und Grundschule profitieren auch im Schulalltag sehr von den kurzen Anleitungen der Pädagoginnen.