Zum Inhalt springen

Sprache erleben in „Görliwood“


Kinder der Partnerschule in Breslau besichtigen gemeinsam mit Mädchen und Jungen der DPFA-Regenbogen-Schule Görlitz einen Drehort in „Görliwood“. Foto: DPFA
Kinder der Partnerschule in Breslau besichtigen gemeinsam mit Mädchen und Jungen der DPFA-Regenbogen-Schule Görlitz einen Drehort in „Görliwood“. Foto: DPFA

Am 4. Dezember 2019 besuchten 15 polnische Kinder der Partnerschule Breslau die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz. Nach Kennenlernspielen und einem Mittagessen nahmen die Kinder gemeinsam an einer Führung durch die Filmstadt Görlitz teil.

Dank der original erhaltenen, historischen Bausubstanz diente „Görliwood“ bereits häufig als Filmkulisse. In einem zweistündigen Rundgang erkundeten die Sechs- bis Neunjährigen etwa die Original-Drehorte von „Der Vorleser“ mit Kate Winslet oder „In achtzig Tagen um die Welt“ mit Jackie Chan. Das Miteinander der Schülerschaft gelang dank Fremdsprachenkenntnissen auf beiden Seiten.

Polnisch und Englisch als Pflichtfremdsprachen

Bereits ab dem Vorschulalter lernen die Mädchen und Jungen an der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz die Sprachen Polnisch und Englisch. Muttersprachliche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten die Erst- bis Viertklässler in der jeweiligen Fremdsprache. Jährliche Schüleraustausche fördern und festigen die Fremdsprachenkenntnisse und geben tiefere Einblicke in die jeweilige Kultur. An der DPFA finden wöchentlich Schüleraustausche statt. Die Görlitzer Grundschüler besuchen im Juni 2020 die Partnereinrichtung in Breslau.

Sie möchten mehr über unsere Aktivitäten an der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz erfahren? Dann folgen Sie uns auf Facebook!