Zum Inhalt springen

Unterricht für geflüchtete Familien


Als die ersten geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Görlitz ankamen, war auch für die DPFA-Regenbogen-Grundschule klar: Wir wollen helfen. Rasch wurden Kinder aus der Ukraine in die Grundschule und den Vorschulkindergarten integriert. Aber nicht nur das: Auch die Mütter der Kinder können in der Schule Deutsch lernen.

„Wir möchten Integration von Anfang an richtig leben. Dazu gehört, alle mitzunehmen, die Unterstützung benötigen. Also machen wir ein Angebot, von dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Mütter profitieren“, so Schulleiter Matthias Müller. In einem besonderen Modell lernen nun 15 Schulkinder aus der Ukraine gemeinsam mit ihren Müttern in einer extra eingerichteten Vorbereitungsklasse Deutsch. Eine Pädagogin mit russischen und ukrainischen Sprachkenntnissen unterrichtet den Mutter-Kind-Kurs täglich von 8 bis 12 Uhr. Sie wird durch unsere DaZ-Lehrerinnen sowie von einer ehrenamtlichen Helferin unterstützt. Diese besondere Klasse soll die Zeit überbrücken, bis ein für die Erwachsenen zertifizierter und geförderter Kurs des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beginnen kann. Danach werden aber die Kinder in der Vorbereitungsklasse weiter unterrichtet, bis sie in die bestehenden Schulklassen integriert werden können.

Ein Junge am Tisch mit Knete
Aus der Knete entsteht gleich ein Regenbogen. Dabei lassen sich wunderbar die Farben lernen. Foto: DPFA Görlitz

Ein guter Start dank Spenden

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler nehmen zudem am Schwimm- und Sportunterricht der Zweitklässler der DPFA-Regenbogen-Grundschule teil. Alle Kinder und Mütter erhalten ein kostenloses Mittagessen in Bio-Qualität, welches vom Essensanbieter der Schule, der Obermühle Görlitz, gesponsert wird. Auf dem Programm stehen neben dem niedrigschwelligen Unterricht kleine Ausflüge wie in den Tierpark Görlitz. Und auch das Malen und Basteln mit den Kindern ist ein wichtiges Element im Vormittagsprogramm.

Alle Kinder wurden von der DPFA mit Schreib- und Arbeitsmaterialien, Stiftemappen sowie einen Sportbeutel ausgestattet. Ranzen erhielten die Kinder bei Bedarf aus privaten Spenden. Die DPFA Akademiegruppe erlässt den geflüchteten Kindern das Schulgeld und aktuell auch den Hort-Elternbeitrag.

 

Zwei Kinder spielen im Freien
Beim Ausflug zum Tierpark Görlitz gibt es viel zu entdecken. Und das Toben an frischer Luft kommt nicht zu kurz. Foto: DPFA Görlitz

„Wir sind froh, dass wir die ukrainischen Familien schnell mit konkreten Maßnahmen unterstützen können. Der gemeinsame Unterricht von Müttern und ihren Kindern erleichtert das Einleben in der Schule und die Erwachsenen können schon vorbereitet in den BAMF-Kurs starten“, es ist aber auch für die betreuenden deutschen Familien logistisch hilfreich, wenn an einem Ort zur selben Zeit der Kurs für beide stattfinden kann, fasst Schulleiter Matthias Müller die Vorteile des Kurses zusammen.

Die DPFA-Regenbogen-Grundschule dankt allen Spendern von Sachartikeln und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.