Zum Inhalt springen

Erlebnis Schulgarten


Alles neu macht der Mai! Für den Schulgarten der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz gilt das allemal. Ein bisschen verwildert war er, doch nun kehrt neues Leben in die Beete zurück!

Ein Schulgarten anzulegen und zu pflegen macht Spaß und bringt die Schülerinnen und Schüler zum Staunen: Aus einem winzig kleinen Samenkorn wird eine ganze Pflanze, die wiederum Früchte tragen kann! Diesen natürlichen Prozess zu begleiten und am Ende ein – im besten Fall – leckeres Ergebnis zu erzielen, fordert die Kinder auf vielfache Weise. Sie brauchen Sachkenntnis, müssen Geduld haben und auch Verantwortung übernehmen.

 

Kinder um ein Hochbeet stehend
Mit der Lupe gehen die Kinder in den Hochbeeten dem Wunder der Natur auf die Spur. Foto: DPFA Görlitz

Ein Schulgarten ist wertvoll

Im Schulgarten der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz können Kinder die Kreisläufe der Natur begreifen, Naturverbindungen erfahren und nachhaltige Arbeits- und Wirtschaftsweisen im Garten kennenlernen. Umweltbildung gehört zum festen Bestandteil unseres Schulkonzeptes. Die Wiederbelebung des Schulgartens fördert und vermittelt wichtige Werte. Das Thema Umweltschutz wird anhand des Gartens genauso vermittelt wie Biologie und gesunde Ernährung. Das Projekt regt zur körperlichen Aktivität an und zeigt Kindern ihre Selbstwirksamkeit.

 

Dreckige Hände ausdrücklich erwünscht! Bei der Gartenarbeit zeigen die Kinder vollen Einsatz. Fotos: DPFA Görlitz

Start des Projektes: Aussaat im Schulgarten

Die erste Projektphase im April stand unter dem Motto „Aussaat“. Die Kinder haben das Beet vorbereitet, Pflanzen zur Voranzucht ausgesät oder direkt ins Beet gesät. Für den Gießdienst haben die Schülerinnen und Schüler ein Gießrädchen gebastelt. Und die ersten Kräuter für einen Kräutertee wurden zur Trocknung gelagert. Denn Ziel ist nicht nur die Gemüseernte, sondern auch kleine Produkte sollen von den Kindern hergestellt werden. Im Mai wird das Projekt mit dem Schwerpunkt „Beetpflege“ fortgesetzt.

 

Kinder mit Rechen und Schubkarre arbeiten am Beet
Hier wird schon bald etwas wachsen! Die Schulgemeinschaft pflegt den Garten und hofft auf reiche Ernte. Foto: DPFA Görlitz

Wertvolle Impulse durch externe Partnerinnen

Unterstützt wird die DPFA-Regenbogen-Grundschule von Katharina Schubert, Katja Baller und Rosa Härtel von den Zaunreiterinnen. Sie haben sich der kreativen und ganzheitlichen Naturbildung sowie der initiatorischen Naturpädagogik verschrieben. Für die DPFA-Regenbogen-Grundschule haben Sie das Konzept entwickelt und führen das Projekt vom ersten Spatenstich bis zum großen Erntedankfest im September durch „Wir Zaunreiterinnen arbeiten prozessorientiert. Die Jungen und Mädchen können jederzeit eigene Ideen und Einfälle einbringen. Wir unterstützen bei der Umsetzung“, erklären die beiden Frauen. „Wir schätzen an der Zusammenarbeit mit externen Partnern die wertvollen, inhaltlichen Impulse. Außerdem ist es wichtig, die Belastung für unsere Lehrkräfte nicht durch zusätzliche Aufgaben zu erhöhen“, erklärt Schulleiter Matthias Müller. Möglich wurde das Projekt durch das Preisgeld aus dem simul+Mitmachfonds. Unsere Grundschule hatte sich dort im Modul "ReWIR" am Wettbewerb beteiligt. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Sie wünschen sich eine Schule, in der lebensnah gelernt wird, Wissen zum Anfassen vermittelt wird und Bildung zur Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt? Für das kommende Schuljahr sind noch Plätze frei!

Zur Anmeldung

 


zurück zur Übersicht