Zum Inhalt springen

Europa, Sport und Picknick


Am 16. September trafen sich Schülerinnen und Schüler der DPFA Europrymus aus Polen und der DPFA-Regenbogen-Schule Görlitz in Zgorzelec beim Europa-Sport-Picknick, welches im Rahmen des Kooperationsprogramms „INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020“ corona-bedingt im dritten Anlauf durchgeführt wurde.

Europapicknick, Grundschule „Teçza“, Zgorzelec, Europapicknick, Festveranstaltung, Aufführung, Polen, Deutschland
Zur Festveranstaltung am Vormittag des 16. September 2021 gab es künstlerische Aufführungen, Tanzeinlagen und Reden anlässlich des Europa-Sport-Picknick an der polnischen Partnerschule in Zgorzelec.

Die polnische Partner- Grundschule Tęcza lädt jährlich nach Zgorzelec zum europäischen Picknick. Dieses Jahr stand es ganz im Zeichen des Sports. Die Vormittagsveranstaltung wurde von Katarzyna Hübner, Geschäftsführerin der DPFA Europrymus, eröffnet. Nach einer Gesangsdarbietung eines Schülers des Europäischen Gymnasiums, richtete Catrin Liebold, Hauptgeschäftsführerin der DPFA Akademiegruppe, ihre Worte an das Publikum: “Wir haben uns heute hier zusammengefunden, um den 15. und 16. Geburtstag unserer DPFA Europrymus nachzufeiern. Die zurückliegenden Monate waren herausfordernd für Eltern & Kinder, genauso wie für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für die Unternehmen, Institutionen und Politik."

Es folgten weitere künstlerische Aufführungen, Tanzeinlagen und Reden seitens der Schulleiterin der Tęcza-Schulen in Zgorzelec, Agnieszka Olszewska, und der Präsidentin des polnische Elternrats, Anna Ciosek-Dąbrowska. Höhepunkt war die feierliche Enthüllung der Ausstellung „Geschichtstafeln der DPFA-Regenbogen-Schulen“ statt, begleitet von Reden der geladenen Gäste.

 

Catrin Liebold, Hauptgeschäftsführerin der DPFA Akademiegruppe, richtet ihre Begrüßungsworte an das Publikum anlässlich der Feierlichkeiten zu 15 Jahr DPFA Europrymus im Rahmen des Europa-Sport-Picknicks.
Katarzyna Hübner, Geschäftsführerin der DPFA Europrymus (links im Bild) und Catrin Liebold, Hauptgeschäftsführerin der DPFA Akademiegruppe beiden Feierlichkeiten anlässlich 15 Jahre Europrymus in Zgorzelec am 16. September 2021.
Katarzyna Hübner, Geschäftsführerin der DPFA Europrymus.
Nach den offiziellen Programmpunkten kam eine Stärkung zur Mittagszeit genau richtig.
Am Nachmittag warteten viele Attraktionen wie Hüpfburg, Sport-Spiel-Stationen, Kinderschminken oder Armbänder basteln auf die polnischen und deutschen Kinder.

 

Nach den offiziellen Programmpunkten kam eine Stärkung zur Mittagszeit genau richtig. So bekamen die Jüngsten wieder genug Energie, um sich am Nachmittag auf dem Sportplatz mit vielen Attraktionen wie Hüpfburg, Sport-Spiel-Stationen, Kinderschminken oder Armbänder basteln sportlich und kreativ auszutoben.

15 Jahre DPFA in Polen

Das geplante Fest – ein großes Europa-Sport-Picknick mit der Partnerschule DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz –sollte ursprünglich im Frühjahr 2020 im Rahmen des 15. Jubiläums der DPFA Europrymus Sp. z o. o. stattfinden. „Das wollten wir am 28. Mai 2020 gemeinsam mit unserer Partnerschule in Görlitz feiern“, erklärt Katarzyna Hübner, Geschäftsführerin der DPFA Europrymus Sp. z o. o und fährt fort: „Ich bin sehr froh, dass wir es nun endlich nachholen können.“ Corona bedingt wurde die Festveranstaltung auf den 8. Oktober 2020 verschoben. Doch alle Hoffnung, dass dann gemeinsam, grenzüberschreitend und mit vielen Gästen aus Nah und Fern gefeiert werden kann, wurden wieder enttäuscht. Der dritte Anlauf sollten dann endlich klappen: am 16. September 2021 konnte das von langer Hand geplante Europa-Sport-Picknick in Zgorzelec mit Kindern der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz stattfinden. Das Gemeinschaftsprojekt wurde von der Europäischen Union mit dem Kooperationsprogramm „INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020“ gefördert.

Die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz ist eine Europaschule. „Wir legen viel Wert auf das frühzeitige Erlernen der polnischen, der englischen und der deutschen Sprache“, erklärt Schulleiter Matthias Müller und ergänzt: Es soll helfen, die nachwachsenden Generationen auf eine gemeinsame Zukunft ohne Vorurteile und Sprachbarrieren vorzubereiten und gleichsam die Europäische Union als Gemeinschaft vielfältiger Kulturen zu präsentieren. Das wird in den beiden Schulen in hervorragender Weise in die Tat umgesetzt."


zurück zur Übersicht