Zum Inhalt springen

Gesunde Ernährung das ganze Jahr


Hand auf´s Herz: Die Erinnerungen an die eigene Schulverpflegung sind oft keine kulinarischen Höhepunkte! Wie das anders geht, zeigen die verschiedenen Projekte zum Ernährungsführerschein der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz.

„Wir haben nicht nur eine Aktionswoche zur gesunden Ernährung. Bei uns ist das permanent ein Thema“, erklärt Schulleiter Matthias Müller. „Wir haben einen Schulgarten und einen Essensanbieter, der Bio-Essen liefert. Es lag nur nahe, zusammenzuarbeiten, wenn es darum geht, den Kindern beizubringen, warum gutes und gesundes Essen so wichtig ist.“

Tolle Knolle, die Kartoffel: Die Kinder der dritten Klasse beschäftigten sich intensiv mit der Kartoffel: Sie schälten, kochten und verspeisten sie und erfanden eine Geschichte rund um den Kartoffelkönig. Fotos: DPFA Görlitz
Tolle Knolle, die Kartoffel: Die Kinder der dritten Klasse beschäftigten sich intensiv mit der Kartoffel: Sie schälten, kochten und verspeisten sie und erfanden eine Geschichte rund um den Kartoffelkönig. Fotos: DPFA Görlitz

Kids lernen gesunde Ernährung

Kind- und altersgerecht werden die Mädchen und Jungen zu richtigen Ernährungsexperten. Möglichst natürlich sollen sie erfahren und lernen, wo unser täglich Brot, Gemüse, Obst und auch Fleisch herkommt. Dass Gurken oder Äpfel nicht im Supermarkt wachsen, mögen viele unserer Grundschülerinnen und –schüler wissen. Besser ist jedoch, wenn sie in eigener Anschauung lernen, wo das Essen herkommt. Deshalb geht es immer wieder hinaus in den Schulgarten und auch schon mal auf´s Feld.

Einfach mal raus auf´s Feld: Die Kinder der vierten Klasse wissen nun viel über Gemüsesorten und wie sie angebaut und geerntet werden. Fotos: DPFA Görlitz
Einfach mal raus auf´s Feld: Die Kinder der vierten Klasse wissen nun viel über Gemüsesorten und wie sie angebaut und geerntet werden. Fotos: DPFA Görlitz

SlowFood und gesunde Ernährung in der Schule

Wer die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz kennt, dem ist dieses Vorgehen nicht fremd: Mittun, statt nur zuschauen. Und so werden aus Schulkindern engagierte Gärtner und Erntehelfer.

Dank des Partners Obermühle Görlitz, den Eltern als SlowFood-zertifizierten Lieferanten eines ausgewogenen und gesunden Bio-Schulessens kennen, lernen die jungen Ernährungsexperten unter anderem, wie verschiedene Gemüsesorten zubereitet werden. Dies geschieht unter fachlicher Anleitung und gemeinsam.

Projekt dank eku – Zukunftspreis

Besonders war in diesem Zusammenhang das vom eku – Zukunftspreis geförderte gemeinsame Projekt mit der Obermühle Görlitz: Die Kinder der vierten Klasse zogen zuerst Pflanzen, brachten diese aus, beobachteten ihr Wachsen und Gedeihen, ernteten und verarbeiteten sie. Sie lernten, wie etwa Kartoffeln, Möhren und Zucchini, Gurken und Kürbisse und noch einige Gemüse mehr, geputzt und zubereitet werden und selbstverständlich wurden die leckeren Gerichte gemeinsam und genüsslich verspeist.

Das wird lecker: Passend zur Jahreszeit lernten die Kids, bei Projektpartner Obermühle Görlitz, wie eine Kürbissuppe gekocht wird. Fotos: DPFA Görlitz
Außerdem wurden Zucchinis gefüllt, Gurken verarbeitet und auch sonst viel geschnippelt und gekocht. Fotos: DPFA Görlitz

Das wird lecker: Passend zur Jahreszeit lernten die Kids, bei Projektpartner Obermühle Görlitz, wie eine Kürbissuppe gekocht wird. Außerdem wurden Zucchinis gefüllt, Gurken verarbeitet und auch sonst viel geschnippelt, gekocht und gebacken. Fotos: DPFA Görlitz

Koch AG und Schulobstprojekt

Das Thema Ernährung spielt auch sonst im Schuljahresverlauf eine große Rolle. „Wir nehmen am Schulobstprojekt des Freistaates teil. So bekommen wir jede Woche eine Kiste Bio-Obst und Gemüse für unsere Kinder. Und die wird über die Woche hinweg von den Kindern auch leergegessen“, erklärt Schulleiter Matthias Müller.

Sowohl theoretisch, als auch praktisch lernen und probieren die Jungen und Mädchen wichtige Erkenntnisse rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dass zum Ganztagsangebot eine AG Kochen gehört, passt da prima ins Konzept. Bis zu zwölf Kinder lernen dort einmal pro Woche, wie gesunde Ernährung in der Praxis nicht nur zubereitet wird, sondern auch schmeckt.


zurück zur Übersicht