Zum Inhalt springen

Gut gelaunt ins neue Schuljahr


Nach den Sommerferien sind die Kinder und das pädagogische Team der DPFA-Regenbogen-Grundschule voller Energie ins neue Schuljahr gestartet. Besonders herzlich wurden die Jungen und Mädchen der neuen ersten Klasse begrüßt. Auf alle Kinder warten in den ersten Wochen bereits spannende Projekte.

 

bunte Zuckertüten
Zuckertüten, bunt wieder Regenbogen, warten zur Schuleinführung auf die ABC-Schützen. Foto: DPFA Görlitz

Große Zuckertüten, großes Glück

Besonders aufregend war der Schulstart für die 22 Jungen und Mädchen, die in die erste Klasse gekommen sind. Zur Schuleinführung hat ein Pianist den Empfang der Familien mit Brause und Sekt begleitet. Die Kinder wurden von Schulleiter Matthias Müller und ihrer Klassenleiterin Birgit Schröter begrüßt und nach einem Programm der Klasse 4 feierlich in die Grundschule aufgenommen. Eine kleine Zirkusshow und die bunten Zuckertüten sorgten für große Augen und glückliche Kinder.

Auch in den höheren Klassen konnten insgesamt zehn Kinder neu aufgenommen werden. Im Vorschulkindergarten wurden 18 neue Kinder begrüßt. Neun geflüchtete Kinder aus der Ukraine lernen an unserer Grundschule. Sie konnten nach dem Vorbereitungskurs im letzten Schuljahr in die verschiedenen Klassenstufen integriert werden.

 

Kinder beim Theaterprojekt mit weißen Regenschirmen
Beim Projekt H2Plastic setzen sich die Kinder der Klasse 4 theaterpädagogisch mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit auseinander. Foto: DPFA Görlitz

Spannende Projekte im Schulalltag

Die erste Schulwoche diente vor allem dem Ankommen in der Schule und dem gegenseitigen Austausch mit viel Spiel und Spaß. In den Klassen 1 bis 3 fanden bereits Projekttage mit dem Landschaftspflegeverband statt. Klasse 4 ist auf Klassenfahrt nach Stannewisch gefahren.

Für die kommenden Wochen gibt es viele Pläne. Das Demokratieprojekt „Maliks Reise“ vom Peoples Theater wird vom 6. bis 9. September in den Klassen 2 bis 4 stattfinden. Es wird im Rahmen des Aktions- und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Görlitz finanziert. „Maliks Reise“ baut mit theaterpädagogischen Mitteln frühzeitig Vorurteile ab und wirkt Menschenfeindlichkeit entgegen. Ein Projekt also, das die Haltung und die Aufgabe der Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unterstützt.

Ab dem 15. September beginnen die regelmäßigen Begegnungstage mit der polnischen Partnergrundschule „Tecza“. Im Dezember können sich die Kinder der Klasse 4 auf das Tanztheaterprojekt „H2Plastic“ freuen.

 

Matthias Müller und Aleksandra Cios vor der Schule
Das Leitungsteam Matthias Müller und Aleksandra Cios freuen sich auf das neue Schuljahr. Foto: Paul Schön

Zuversichtlicher Blick auf das neue Schuljahr

„Ich wünsche mir für das neue Schuljahr glückliche Kinder und Kolleginnen und Kollegen. Ich wünsche mir Frieden in Europa und der Welt, und hoffe, dass wir dafür durch unsere alltägliche Arbeit die Grundsteine bei unseren Kindern legen. Wir sind zuversichtlich, dass wir den Schulstoff mit Freude und in angenehmer Atmosphäre vermitteln können und alle geplanten Projekte umsetzen werden. Ich freue mich besonders, wenn wir die Elemente der EMYK*-Weiterbildung, an der fünf unserer Pädagoginnen teilnehmen, weiter in unseren Schulalltag etablieren und Kneipp-Elemente in unserem Vorschulkindergarten einführen können“, sagt Schulleiter Matthias Müller mit Blick auf das neue Schuljahr.

* Entspannungstraining mit Yoga-Elementen für Kinder

Lernen Sie uns noch besser kennen! Am Tag des offenen Unterrichts am 14. September von 8 bis 12 Uhr oder zum Herbstfest mit Tag der offenen Tür am 8. Oktober von 11.30 bis 15 Uhr. Außerdem können Sie jederzeit individuelle Termine zur Schulbesichtigung und zum Gespräch mit der Schulleitung vereinbaren. 


zurück zur Übersicht