Zum Inhalt springen

Länger Schlafen nach den Ferien


Für knapp 100 Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz starteten am 26. Juli 2021 in die wohlverdienten Sommerferien. „Es war ein geschichtsträchtiges Schuljahr, verbunden mit enormen Herausforderungen und viel Ungewissheit“, gesteht Schulleiter Matthias Müller. Kinder, Eltern, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie Schul- und Hortleitung mussten den schulischen Alltag immer wieder neu bewerkstelligen und sich den ständigen Änderungen der Coronaschutzverordnung anpassen. Es erfolgte ein inzidenzabhängiger Wechsel von Präsenzunterricht, Heimbeschulung und Lernen im Wechselmodell - begleitet von Quarantänezeiten.Umso mehr freuen sich nun alle Schulmitglieder auf die Sommerferien.

Zeugnisausgabe, DPFA Regenbogen Grundschule Görlitz
Endlich Sommerferien. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz starteten am 26. Juli 2021 in die wohlverdienten Sommerferien nach einem Pandemie bedingten, geschichtsträchtigen Schuljahr. Foto: DPFA Görlitz

Späterer Unterrichtsbeginn ab neuem Schuljahr

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden ab 6. September 2021 die Unterrichtszeiten in der Grundschule umgestellt. Das betrifft vor allem die Unterrichtsblöcke am Vormittag. So beginnt der erste Unterrichtsblock im neuen Schuljahr um 8 Uhr und nicht wie bisher um 7:45 Uhr. Der Betreuungsbeginn im Frühhort bleibt davon unberührt.

„Für Kinder, die einen weiten Schulweg vor sich haben und außerhalb von Görlitz zu uns kommen, ist der bisherige Unterrichtsbeginn zu zeitig und das pünktliche Erscheinen mit viel Stress verbunden“, begründet Matthias Müller die veränderte Tagesstruktur. Mit einem späteren Unterrichtsbeginn ermögliche die Grundschule zukünftig allen Schülerinnen und Schülern einen entspannten Start in den Schultag.

So sieht der neue Tagesablauf ab 6. September 2021 aus:

 

Zeit

Aktivität

6:00 – 8:00

Frühhort

8:00 – 9:45

Erster Unterrichtsblock mit Frühstück

9:45 – 10:15

Große Bewegungspause

10:15 – 11:45

Zweiter Unterrichtsblock

11:45 – 12:50

Mittagsband

12:50 – 14:20 (15:05)

Dritter Unterrichtsblock mit Vesper

14:20 – 18:00

Hort mit Ganztagsangebote und Arbeitsgemeinschaften

 


zurück zur Übersicht