Zum Inhalt springen

Manege frei!


In dieser Woche war der Zirkus Aron zu Besuch in der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz. Die Artisten kommen etwa alle vier Jahre einmal vorbei und zeigen den Mädchen und Jungen wie das mit der Artistik und Zauberei so funktioniert. Das ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt. Dabei blieben die Grundschüler nicht nur Zuschauer, denn im Verlauf der Woche führte ihr Weg ebenfalls in die Manege.

Einmal selbst in der Mange stehen: Das wurde für die Jungen und Mädchen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz Wirklichkeit. Foto: DPFA Görlitz
Einmal selbst in der Mange stehen: Das wurde für die Jungen und Mädchen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz Wirklichkeit. Foto: DPFA Görlitz

„Die Kinder traten selbst als Künstler auf und konnten sich mit dem Erlernten präsentieren. Das stärkt das Selbstwertgefühl. In der Übungsphase mussten sie sich natürlich an Regeln halten und im Team agieren sowie sich aufeinander verlassen können“, erklärt Schulleiter Matthias Müller das ungewöhnliche Schulprojekt.

Die Kinder übten kleine Kunststücke ein und schulten dabei ganz besonders ihre Geschicklichkeit. Foto: DPFA Görlitz
Die Kinder übten kleine Kunststücke ein und schulten dabei ganz besonders ihre Geschicklichkeit. Foto: DPFA Görlitz

Projekte wie dieses gehören zum Konzept der Schule. Und gerade der Zirkus bietet eine ganz besonders spannende und abwechslungsreiche Erlebniswelt. Es werden alle Sinne der Kinder angesprochen und gefördert. Während des Zirkusprojektes war der Inhalt Lernzielen wie „Sinne“ im Sachkundeunterricht oder „Motorik“ im Sportunterricht zugeordnet. Außerdem wurden soziale Kompetenzen geübt und die Persönlichkeitsbildung der Kinder gefördert.

Gemeinsam zu arbeiten und sich etwas zu trauen, waren wesentliche Aspekte des Projektes. Foto: DPFA Görlitz
Gemeinsam zu arbeiten und sich etwas zu trauen, waren wesentliche Aspekte des Projektes. Foto: DPFA Görlitz

Übrigens: Nur, weil der Zirkus in der Stadt war, fiel die ganz normale Schule nicht etwa aus. Die Kinder, die gerade nicht im Zirkusprojekt kleine Kunststücke übten, ihre Motorik trainierten oder mit anderen gemeinsam ihre artistischen Fähigkeiten erkundeten, folgten ihrem üblichen Unterricht nach Plan.


zurück zur Übersicht