Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit erlebbar machen


Welche Auswirkungen hat unser Konsumverhalten auf Mensch und Natur? Das wollten die Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz herausfinden.  Im „Plastiklied“, das die Mitglieder der Regenbogenband im Jahr 2020 auch auf CD aufgenommen haben, singen die Jungen und Mädchen eine klare Botschaft. Es ist eine deutliche Aufforderung, unseren Ressourcenverbrauch zu überdenken.

Collage aus vier Bildern zum Projekt H2Plastik.
Begeistert stürzten sich die Kinder in diese besondere Projektarbeit und nutzen die Möglichkeit sich künstlerisch auszudrücken. Fotos: DPFA Görlitz

„Viele Flaschen schwimmen im Meer
Plastikbeutel hinterher. […]
Ihr müsste das jetzt verstehen
wir wollen weniger Plastik sehen.
Der Müll ist einfach überall,
da fragt man sich doch:
Hab ihr `nen Knall?“

Das Thema Ressourcen, insbesondere unser Umgang mit Wasser und Plastikmüll, beschäftigte die Schülerinnen und Schüler auch zum Ende des letzten Jahres beim Tanztheaterprojekt H2Plastic.

Intensive Arbeit im Sach- und Projektunterricht

19 Kinder der Klasse 4 waren im Rahmen des Sach- und Projektunterrichts eingeladen, sich mit der Problematik Wasser und Plastikmüll künstlerisch zu auseinander zu setzen. Angeleitet wurde das Projekt von den Tanz- und Rhythmuspädagogen Riccardo Neumann und Torsten Bähler. Seit mehr als zehn Jahren entwickeln und inszenieren sie Tanztheaterstücke mit Kindern und Jugendlichen zu aktuellen, gesellschaftsrelevanten und entwicklungspolitischen Themen.

„Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, Menschen einen Zugang zu Kunst zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit der künstlerischen Auseinandersetzung mit für sie relevanten Themen zu geben“, so die Projektleiter. Projektpartner war die Volkshochschule Görlitz. Neben der Erarbeitung des halbstündigen Stückes stand die Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit im Zentrum des Projektes.

Die Aufführung wurde aufgezeichnet und den Schülerinnen und Schülern zu Hause zur Verfügung gestellt, damit sich auch die Eltern an den kreativen Leistungen ihrer Kinder freuen können.

 

Collage aus zwei Bildern: Kinder beschäftigen sich im Garten.
Einfach mal raus auf´s Feld: Die Kinder der vierten Klasse wissen seit ihrem Projektunterricht im Herbst vergangenen Jahres viel über Gemüsesorten und wie sie angebaut und geerntet werden. Fotos: DPFA Görlitz

Nachhaltig selbst in der Schulkantine

„Das Thema Nachhaltigkeit ist uns wichtig und steht weit oben auf unserer Agenda“, so Schulleiter Matthias Müller. Es wird im Sachkundeunterricht behandelt, findet aber auch durch den eigenen Schulgarten statt. „Ein wesentlicher Punkt, bei dem wir unseren Anspruch hinsichtlich der Nachhaltigkeit umsetzen, ist unser Essensanbieter.“

Die DPFA-Regenbogen-Grundschule erhält ihr Schulessen von der Obermühle Görlitz, die als Mitglied der Slow Food-Bewegung konsequent nachhaltig handeln. Dazu gehört beispielsweise die Verwendung frischer, saisonaler und regionaler Zutaten und die emissionsfreie Lieferung des Essens.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist auch in den Unternehmenszielen der DPFA Akademiegruppe verankert, u.a. durch eine deutliche Reduzierung des Papierverbrauchs und die verstärkte Nutzung digitaler Instrumente zum ressourcenschonenden Arbeiten.

 

Wer mehr über das Thema gesunde Ernährung in der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz erfahren möchte, gelangt hier zum Beitrag

Gesunde Ernährung das ganze Jahr


zurück zur Übersicht