Zum Inhalt springen

Weihnachten in aller Welt: Spanien


Wie feiert man Weihnachten in anderen Ländern? Einblicke ins Nachbarland Polen haben wir aus nächster Nähe! Und wie läuft das Fest auf Mallorca ab? Dazu haben wir unsere Lehrerin Margit Müller befragt. Sie lebte 10 Jahre lang auf der Insel und unterrichtete dort an der deutschen Schule.

 

Margit Müller im Klassenraum vor Schülern stehend
Margit Müller ist aktuell Klassenleiterin von Klasse 4. An ihre Zeit auf Mallorca denkt sie gerne zurück: Foto: Paul Schön

Frage: Woran denken Sie, wenn wir nach Weihnachten auf Mallorca fragen?

Margit Müller: Spontan fällt mir ein, dass – rein vom Wetter – Weihnachtsgefühle kaum aufkamen. Denn wir hatten immer 15-17 Grad Celsius in der Weihnachtszeit. Also keine Kälte, kein Schnee – was ja in Deutschland zur Weihnachtszeit dazu gehört. Stattdessen sind wir bei Sonne am Strand spazieren gegangen. Nur wenn man hoch auf die Berge geschaut hat, konnte man dort den Schnee liegen sehen.

Was ist typisch spanisch am Weihnachtsfest?

Die Straßen sind toll geschmückt und beleuchtet. Zu Hause sind die Mallorquiner – wie ich sie kennengelernt habe – aber eher zurückhaltend mit Weihnachtsschmuck. Die meisten stellen eine Krippe auf, aber die Wohnungen sind nicht überbordend dekoriert. Eine Besonderheit ist die spanische Weihnachtslotterie – eine der größten der Welt! Fast jeder kauft ein Los und hofft dann mit Spannung, unter den glücklichen Gewinnern zu sein.

 

Kathedrale in Palma bei Nacht
Für viele Einwohner von Palma ist der Besuch der Mitternachtsmette an Heiligabend Pflicht. Es gibt sogar einen deutschen Gottesdienst. Foto: Heiko Behrendt auf pixabay

Wie läuft Heiligabend in Spanien ab?

Am 24. Dezember trifft sich die ganze Familie zum festlichen Essen. Es gibt Serrano-Schinken, Meeresfrüchte und große Garnelen. Und als Süßspeise darf das traditionelle Turron nicht fehlen. In Spanien ist die Familie extrem wichtig. Und Familie ist dort wirklich groß gedacht: vom Urenkel über Tanten und Cousins bis zur Uroma. Alle halten zusammen und sollen Weihnachten beieinander sein. Geschenke gibt es am 24. Dezember nicht! Aber es gibt den Brauch, nach dem Essen eine Urna del Destino, eine Urne des Schicksals, auf den Tisch zu stellen. Dort sind kleine Geschenke, aber auch viele Nieten drin. Alle dürfen so lange aus der Urne ziehen, bis sie ein kleines Geschenk erwischt haben. Und: Am Heiligabend ist der Besuch der Messe eine Pflicht. Dazu machen sich alle richtig chic und es ist schwierig, einen Platz in der Kathedrale zu ergattern.

Und wie verbringen die Mallorquiner die Weihnachtstage?

Der 25. Dezember ist ein Feiertag an dem es el cochillo, Spanferkel, pescado, gebratenen Fisch, pavo, Truthahn und Brot mit Olivenöl gibt. Am 26. Dezember kommen nochmal alle zusammen, die sich am 24. Dezember nicht sehen konnten. Am 28. Dezember ist in Spanien der Dia de los inocentes der „Tag des unschuldigen Kindes“. Ähnlich wie bei uns am 1. April, spielen dann die Kinder den ganzen Tag Streiche.

 

Krippenfiguren der Heiligen drei Könige
Auch in Spanien weiß man wer Papa Noel ist. Aber traditionell bringen die Heiligen drei Könige die Geschenke. Foto: DPFA Görlitz

Und wann gibt es endlich Geschenke?

Geschenke gibt es in Spanien erst am 6. Januar. Sie werden von den Heiligen drei Königen gebracht. Die Könige ziehen schon am 5. Januar auf die Insel. Das ist ein großes Spektakel, denn sie kommen natürlich mit dem Boot an. Alle sind am Strand und es ist richtig was los.

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke und Feliz Navidad!


zurück zur Übersicht