Zum Inhalt springen

Weihnachten in Polen


Karolina Zdrowowicz vor festlich geschmücktem Weihnachtsbaum
Karolina Zdrowowicz vor einem festlich geschmücktem Weihnachtsbaum. Foto: privat

Dank des Polnischunterrichts und der regelmäßigen Begegnungstage mit der Schule Tęcza kennen die Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz Feste und Traditionen ihrer polnischen Nachbar:innen sehr gut. Wir wollten wissen, welche Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede es zu Weihnachten gibt.

In Görlitz müssen wir nur die Neiße überqueren, schon sind wir in Polen. Es gibt so vieles, was uns verbindet! So ist etwa Weihnachten für die meisten Deutschen wie auch Polen das wichtigste Fest des Jahres. Und Plätzchen werden auch auf beiden Seiten der Neiße gerne genascht. Aber was ist an der polnischen Weihnacht anders? Wir haben bei Karolina Zdrowowicz nachgefragt. Sie ist Lehrerin für Polnisch-, Englisch- und Deutsch-als-Fremdsprache an der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz.

Frage: Wann genau wird in Polen Weihnachten gefeiert?

Karolina Zdrowowicz: Wie auch in Deutschland wird in Polen Weihnachten am 25. und am 26. Dezember gefeiert. Der Heilige Abend – Wigilia – ist in Polen kein Feiertag. Am 25. und 26. Dezember trifft sich traditionell die Familie zum Weihnachtsfest. Die Feiertage stehen ganz im Zeichen der Familie und des guten Essens.

Wie läuft traditionell Heiligabend ab? Feiern Sie im kleinen Kreis oder mit der ganzen Großfamilie?

Am 24. Dezember feiern wir Heiligabend. Wenn der erste Stern am Himmel erleuchtet, setzen wir uns an den festlich gedeckten Tisch. Wir teilen die Oblate und wünschen uns alles Gute. Wir feiern vor allem im Familienkreis, aber viele Leute laden auch Bekannte an den Weihnachtstisch ein, von denen sie wissen, dass sie sonst alleine zu Hause wären.

Gibt es etwas, das typisch für Weihnachten in Polen ist und in Deutschland vermissen?

Ja, das Teilen einer Oblate vor dem Essen. Die Oblaten sind mit Darstellungen von Jesus und Maria oder dem Christkind verziert. Jeder aus der Familie bekommt eine Oblate. Dann bricht man sich gegenseitig von jeweils einem anderen eine Hälfte ab. Dabei wünscht man sich viel Glück und Segen für das nächste Jahr. Die Tradition der geteilten Oblate ist ein Zeichen der Liebe, der Freundschaft und des Friedens. Für mich ist es immer einer der schönsten Momente zu Weihnachten, weil man sich seiner Familie dann so nah und verbunden fühlt. 

Traditionelle, polnische Weihnachtsoblaten.
Die Oblaten liegen bereit, um von den Familienmitgliedern gebrochen zu werden. Foto: DPFA Görlitz

Was gibt es bei Ihnen Weihnachten zu essen?

Traditionell werden am Heiligen Abend zwölf Gerichte gereicht. Das geht auf die zwölf Apostel von Jesus zurück. Dazu gehören unter anderen Barszcz (Rote-Beete-Suppe), Pierogi (gefüllte Teigtaschen), Weihnachtspasteten, gebratener Karpfen, Makowiec (Mohnrollen) und Kompott aus getrockneten Früchten. Auf dem Tisch steht übrigens immer ein zusätzliches Gedeck. Es soll bereitstehen, falls ein Bedürftiger an die Tür klopft. So wird Josef und Maria gedacht, die zu Weihnachten einen Unterschlupf suchten, aber nirgendwo hereingelassen wurden.

Traditionellen Weihnachtspiroggen in Polen.
Pierogi, die polnischen Teigtaschen, sind schon fertig gefüllt und geformt. Gleich landen sie im kochenden Wasser. Foto: DPFA Görlitz

Das ist ein schöner Brauch! Welche speziellen Rituale gibt es noch?

Wir legen Heu unter die Tischdecke und stecken uns eine Fischschuppe ins Portemonnaie. Es soll uns vor Armut im nächsten Jahr schützen und Glück bringen. Nach dem Essen verteilen wir Weihnachtsgeschenke.

Wenn wir die Päckchen mit Geschenken auspacken, singen und hören wir Weihnachtslieder. Danach gehen wir gemeinsam zur Messe – sie nennt sich Pasterka. Das bedeutet übersetzt „Hirtenmesse“. Sie fängt erst gegen 24.00 Uhr an und geht dann bis nach Mitternacht. Dort werden viele Weihnachtslieder gesungen.

A apropos Weihnachtslieder: Welche Musik löst bei Ihnen Weihnachtsgefühle aus?

Bei uns zu Hause werden unzählige polnische und englische Weihnachtslieder gehört. Weihnachtsgefühle bekomme ich beim Hören von It‘s beginning to look a lot like Christmas.

Wie sagt man Frohe Weihnachten auf Polnisch?

Wesołych Świąt Bożego Narodzenia!

Was ist Ihr persönlicher Wunsch zu Weihnachten?

Mein Wunsch zu Weihnachten ist, dass meine Familie weiterhin gesund und glücklich bleibt.

Das ist ein wirklich schöner Wunsch, dem wir uns gern anschließen.
Vielen Dank für diesen wunderbaren Einblick in die polnische Weihnacht.


zurück zur Übersicht