Zum Inhalt springen

Wir werden „Schule ohne Rassismus“


Ganz neu ist das Thema für die Mädchen und Jungen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz nicht. Bereits im vergangenen Schuljahr gab es ein wichtiges Projekt zum Thema Demokratie. Die Motivation der Schüler war auch für ihre Lehrerinnen und Lehrer beeindruckend. Sich im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu engagieren liegt da nur nahe!

„Ganz so einfach ist das natürlich nicht“, erklärt Schulleiter Matthias Müller. „Deshalb haben wir am 6. Oktober die ganze Schule, also alle Schülerinnen und Schüler und auch alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher darüber abstimmen lassen, ob wir dieses Engagement gemeinsam in Angriff nehmen wollen.“

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz war aufgerufen, mit seiner Stimme zu entscheiden, ob sich gemeinsam im Netzwerk "Schule ohne Rassismus" engagiert wird. Fotos: DPFA Görlitz

Für diese Abstimmung kam übrigens die Regionalkoordinatorin des Netzwerkes, Jessica Züchner, extra nach Görlitz, um den korrekten Ablauf der Wahl und die Auszählung der Stimmen zu beobachten. Folgendes Ergebnis konnte bekanntgegeben werden:

  • 85 JA-Stimmen
  • 2 NEIN-Stimmen
  • 6 ungültige Stimmen

„Das ist ein eindeutiges Ergebnis! Die Schule hat gemeinsam entschieden, dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beizutreten“ bestätigte der Schulleiter das Wahlergebnis.

Eine überwiegende Mehrheit entschied, sich in Zukunft

  • für Gerechtigkeit einzusetzen,
  • nicht wegzuschauen, wenn Unrecht und Gewalt stattfinden und
  • regelmäßig ein Projekt gegen ungerechte Behandlung, Beleidigung und Gewalt durchzuführen bzw. zu unterstützen.

Mehr Informationen zum Netzwerk, seinen Aktivitäten und Zielen, sind hier zu finden: www.schule-ohne-rassismus.org


zurück zur Übersicht