Zum Inhalt springen

FREI DAY Update


Nach dem ersten Schulhalbjahr mit dem neu eingeführten FREI DAY ist es Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen. Im August 2023 ging es los – die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz etabliert den FREI DAY: Jeder Freitag war nun vier Unterrichtseinheiten lang denjenigen Themen gewidmet, die die Kinder besonders interessieren.

 

Drei Kinder vor einem Laptop
Informationen gesucht! Die Arbeit mit digitalen Medien gehört genauso zum FREI DAY wie das Nachlesen im Buch oder das Malen von Plakaten. Foto: DPFA Görlitz

Mein Projekt – Dein Projekt – Unser Projekt

Die Mädchen und Jungen haben schnell „ihre“ Projekte gefunden, denen sie sich selbstständig widmen. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Schule stehen ihnen dabei unterstützend und beratend zur Seite. Alle machen mit! Ab Klasse 2 arbeiten die Kinder in kleinen Gruppen oder alleine. Auch Klasse 1 wird behutsam an diese Methode herangeführt. Dort gibt der Lehrer die Themen vor und die Kinder arbeiten in Kleingruppen daran.

 

Vier Kinder malen auf dem Boden liegend ein Plakat
Das Thema "Leben unter Wasser" interessiert die Schülerinnen und Schüler besonders. Es ist das Ziel Nummer 14 der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Foto: DPFA Görlitz

Unterwasser und in der Luft – Themen, die Kinder beschäftigen

Ein besonders beliebtes Thema ist „Leben unter Wasser“. Hiermit haben sich verhältnismäßig viele Kinder beschäftigt. Das Leben im Meer mit den zahlreichen Unterwassertieren fasziniert die Jungen und Mädchen. Und mit viel Energie beschäftigten sie sich mit der Verschmutzung der Meere, u.a. durch Plastikmüll.

Aber auch andere Themen kamen nicht zu kurz. Ein Schüler hat kurzentschlossen eine Müllsammelaktion gestartet und ist in der näheren Umgebung der Schule aktiv geworden. Schülerinnen und Schüler haben eine Mutter aus der Schulgemeinschaft eingeladen einen Vortrag über gesunde Ernährung zu halten. Ein Junge hat Imker in Görlitz angefragt, ob sie in der Schule über die Imkerei und Bienen berichten würden. Die Imker sind der Anfrage gerne gefolgt und haben auch ihre Imker-Kleidung sowie Honig zum Verkosten mitgebracht. Ein FREI DAY-Highlight, welches die Kinder ganz eigenständig organisiert haben.

 

Zwei Erwachsene präsentieren im Klassenraum
Warum sind die Bienen so wichtig für unser Ökosystem? Wie schützt sich ein Imker gegen Sticke und wie schmecken die unterschiedlichen Honigarten? Die Kinder haben es auf eigenen Wunsch aus erster Hand erfahren! Foto: DPFA Görlitz

Kinder erfahren Selbstwirksamkeit

Der Weg in der Projektarbeit ist nicht immer geradlinig. Mal gibt es Unsicherheiten, mal ist unklar, wie es weitergeht, manchmal fehlen Fach- und Sachkenntnisse, die erst erarbeitet werden müssen. Die Schule steht den Kindern unterstützend zur Seite: „Wir haben gemerkt, dass den Kindern das passende Handwerkszeug fehlt, um mit ihrem Projekt voranzukommen. Da haben wir externe, professionelle Partner an die Schule geholt, die Workshops gegeben haben. Das Medienpädagogische Zentrum hat zum Beispiel bei der Erstellung der Podcasts unterstützt, auch eine Marketing-Expertin war da und hat den Kindern Hinweise gegeben, wie sie ihr Projekt nach außen bringen können,“ erklärt Schulleiter Matthias Müller. Inzwischen sind zwei Podcasts entstanden: über den Schneeleoparden und über Löwen. Über ein Padlet können die Kinder sich austauschen. Hier werden wichtige Termine geteilt, Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ein Projekt gesucht, Fragen gestellt und Antworten gegeben.

 

zwei Kinder und zwei Pädagogen vor der digitalen Tafel
Auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler haben sich getraut, ihre Projekte vor der Schulgemeinschaft vorzustellen. Foto: DPFA Görlitz

Meilensteine

Ein Meilenstein war, dass jede Projektgruppe bereits vor der ganzen Schule – also knapp 100 Schülerinnen und Schüler, dazu die Pädagoginnen und Pädagogen – ihr Projekt vorgestellt hat. Alle waren sehr gut vorbereitet und die Kinder haben erfahren: Es lohnt sich, mit Neugier bei der Sache zu bleiben.

Matthias Müller ist sehr zufrieden mit dem FREI DAY an der Grundschule: „Dass die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren, war eines der wichtigsten pädagogischen Ziele bei Einführung des FREI DAY. Das haben wir erreicht! Ich freue mich, dass die Schulgemeinschaft, inklusive der Eltern, bei diesem Projekt so mitziehen und ich bin gespannt, welche Themen im zweiten Halbjahr das Interesse der Kinder wecken und welche Aktionen daraus entstehen.“

 

Sie wünschen sich eine Schule, in der Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits fest etabliert ist und innovative Lehrmethoden die Neugier der Kinder bewahren und fördern? Dann sind Sie bei uns richtig!

Jetzt bewerben!