Zum Inhalt springen

Neues Lernen: der FREI DAY


Am 1. September startet die Schülerschaft der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz gemeinsam mit dem pädagogischen Team ein neues Lernformat. Als Pilotprojekt führt die Schule den sogenannten FREI DAY ein. Darin wenden sich die Kinder selbstgewählten Zukunftsthemen zu.

 

grafische Übersicht 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung
Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung sind Ausgangspunkt für die Projekte, die die Kinder eigenständig entwickeln. Quelle: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.; https://dgvn.de/

Was ist der FREI DAY?

Der FREI DAY gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit eigenen Ideen und Projekten die Welt zu verändern. Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich an den 17 Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. Anhand dieser Ziele finden sie eigene Themen, mit denen sie sich intensiv auseinandersetzen. Daraus entstehen eigene Projekte, die sie dann in der Schule, der Nachbarschaft oder in der Stadt umsetzen. Sie denken und handeln fächerverbindend. Das pädagogische Team begleitet die Kinder im Prozess. Das Lernformat leitet junge Menschen dazu an, die Herausforderungen unserer Gegenwart und Zukunft anzunehmen.

 

Am 1. September ist der FREI DAY an der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz offiziell gestartet. Das pädagogische Team stellte der Schülerschaft die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung vor und führte sie in die Themen und die Arbeitsmaterialien ein. Foto: DPFA Görlitz

 

Warum ist der FREI DAY eine geeignete Methode?

Am FREI DAY können sich Schülerinnen und Schüler selbstwirksam und handlungsfähig erleben. Sie werden aktiv und gestalten ihre Umgebung mit. Damit trainieren sie, neue Perspektiven einzunehmen, Probleme zu lösen, Veränderungsbereitschaft und innovatives Denken. Die Arbeit an den 17 Zielen findet in Gemeinschaft, in klassenübergreifenden Projektgruppen statt. Hier lernen die Kinder mit anderen – auch außerschulischen Partnern – zusammenzuarbeiten, wertschätzendes Verhalten, Kompromisse zu schließen und Verantwortung zu übernehmen. All dies sind Kompetenzen, die Kinder fit für die Zukunft machen.

 

Matthias Müller und Caroline Gustke vor digitaler Tafel
Beim Elternabend zum FREI DAY haben Schulleiter Matthias Müller, Caroline Gustke vom FREI DAY-Netzwerk sowie Catrin Liebold, Hauptgeschäftsführerin der DPFA Akademiegruppe das neue Lernformat erklärt. Foto: DPFA Görlitz

Wie wird der FREI DAY an der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz eingeführt?

Zu Beginn der zweiten Schulwoche wurden die Eltern in einem Elternabend über die Einführung, die Umsetzung und den Wert des FREI DAY an der DPFA-Regenbogen-Grundschule informiert. Am 1. September war offizieller Start des Pilotprojektes. Es findet nun immer freitags von morgens bis mittags statt. Die Kinder haben sich zum Start mit einer Schulrallye thematisch eingestimmt: An unterschiedlichen Stationen im Schulhaus haben sie sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN auseinandergesetzt. Alle Klassen machen mit, für die 1. Klasse wird es jedoch einen Rahmen mit mehr Anleitung und Betreuung geben.

Fällt für den FREI DAY Unterricht aus?
Nein. Der FREI DAY findet wöchentlich mit 4 Schulstunden statt. Wo kommen diese 4 Stunden her?Im sächsischen Lehrplan für die Grundschule wird für alle Fächer gefordert, dass Lernende neben dem Erwerb von Fachwissen wichtige Selbst- und Sozialkompetenzen ausbilden sollen. Dazu zählen Selbständigkeit, Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und nachhaltiges Handeln. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird die vorgesehene Zeit für den Erwerb dieser wichtigen Zukunftskompetenzen aus den jeweiligen Fächern dem FREI DAY übertragen. Die Kinder verbringen mit dem FREI DAY genauso viel Zeit in der Schule wie zuvor.

Im Vorfeld hat sich das pädagogische Team der Schule mehrfach intensiv zur Durchführung des FREI DAY verständigt. In den Sommerferien wurden Inhalte und Räume vorbereitet. Am Görlitzer Joliot-Curie-Gymnasium sowie an der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Leipzig hat sich der FREI DAY als Lernformat bereits etabliert. Mit beiden Schulen besteht ein enger Austausch hinsichtlich der Erfahrungen vor Ort. Teile des pädagogischen Teams aus Görlitz haben bereits zweimal in Leipzig hospitiert. Der intensive Austausch zwischen den Grundschulen wird fortgesetzt, damit wir Kindern optimale Bedingungen für ihr Lernen und Agieren bieten können.

Die bundesweite Initiative Schule im Aufbruch bringt das Lernformat FREI DAY in ganz Deutschland an allgemeinbildende Schulen. Als Instrument des selbstbestimmten Lernens fördert es die Neugier und stärkt die Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen. Mehr Infos unter https://frei-day.org.

 

DPFA Görlitz Logoleiste für Kooperation mit Land Sachsen und Stiftung Nord Sued Brücken