Zum Inhalt springen

Verkehrsschilder der Gerechtigkeit


Eine spannende Projektwoche bei der DPFA Regenbogengrundschule in Görlitz ging heute Vormittag mit einer tollen Aufführung zu Ende.

 

Die Schilder stehen auf dem Hof der Grundschule in Görlitz; Foto: DPFA
Die Schilder stehen auf dem Hof der Grundschule in Görlitz; Foto: DPFA

 

Die 3. und 4. Klasse der DPFA Grundschule Görlitz haben zusammen mit den Kindern der Melanchthon Grundschule Görlitz kleine Theaterstücke zu den „Verkehrsschildern der Gerechtigkeit“ inszeniert.

Diese Verkehrsschilder sind das Ergebnis der 4. Internationalen Gipfelkonferenz der Kinder/Jugend, die 2021 am geschichtsträchtigen Ort des Memoriums Nürnberger Prozesse stattgefunden hat. Unter der künstlerischen Leitung von Johannes Volkmann haben Kinder und Jugendliche weltweit neue Verkehrsschilder entwickelt, die auf mehr Gerechtigkeit hinweisen und über Ländergrenzen verstanden werden. Mit dabei waren die Ukraine, Rumänien, Moldawien, Polen, Serbien, Österreich und Deutschland.

Die DPFA Regenbogenschule, sowie die Melanchthon Schule haben jeweils 4 Schilder durch eine Patenschaft erhalten. Diese wurden gemeinsam in einer Projektwoche zusammen mit Susanne Winter und Johannes Volkmann erarbeitet. Beide leiten das künstlerische Geschehen am Papiertheater Nürnberg, welches 2021 mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet wurde.

 

Die Entscheidung war eindeutig

Anschließend haben sie zwischen zwei Schildern abgestimmt: Welches Verkehrsschild soll in #görlitz bleiben und welches soll der sächsische Ministerpräsident erhalten? 

Görlitz erhielt das Schild gegen Rassismus! Felix M. Lumper als Vertreter der Stadt, nahm es dankend entgegen. Das Schild "Krieg ist eine Sackgasse" bekam Frau Lechner, Büroleiterin des Wohlkreisbüros des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Da "Respekt" sowohl die Grundlage aller Schilder als auch unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens ist, wurde ihr vom Papiertheater Nürnberg ein weiteres Schild mit dem Motto "#respekt" geschenkt.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Was für eine wunderbare Veranstaltung, die uns daran erinnert, wie wichtig es ist, respektvoll miteinander umzugehen! Wir danken für die Teilnahme durch Jerr Staudte (Schulleiter der Melanchthonschule) , Frau Lechner (Büroleiterin Wahlkreis Michael Kretschmer), Felix M. Lumper (Sachgebietsleiter Schul- und Sportamt Stadt GR), Livia Knebel (Netzwerkstelle Kulturelle Bildung) und Lisa Bail (Familienbüro GR).

 

Weitere Informationen zum Projekt hier.

Hintergrundinformationen zum Projekt 

Artikel der Sächsischen Zeitung

 

Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts und unterstützt durch die Netzwerkstelle Kulturelle Bildung / Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. 

 


zurück zur Übersicht