Zum Inhalt springen

15 Jahre DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz


2007 wurde die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz gegründet. Gemeinsam mit ihrer zeitgleich eröffneten Partnerschule Tecza in Zgorzelec lebt sie seit 15 Jahren den europäischen Gedanken. Das wurde nun im Rahmen des traditionellen Europa-Picknicks gefeiert.

 

Das zweisprachige Bühnenprogramm haben die Schülerinnen und Schüler selbst gestaltet.  Fotos: DPFA Görlitz

 

15 Jahre Engagement für Bildung und Begegnung in Görlitz

Im Jahr 2007 hat der private Bildungsträger DPFA die Schulen auf beiden Seiten der Neiße gegründet. Die Idee eines grenzüberschreitenden Schulprojektes entstand im Rahmen des Bewerbungsprozesses der Europastadt Görlitz/Zgorzelec als Europäische Kulturhauptstadt 2010. Nun erleben seit 15 Jahren bereits die Kleinsten grenzüberschreitendes Miteinander. Beide Schulen unterrichten die deutsche und die polnische Sprache. In enger Zusammenarbeit organisieren die pädagogischen Teams regelmäßig Begegnungstage. Bei Ausflügen in die Umgebung lernen die Kinder das Kulturerbe der Euroregion Neiße näher kennen, in kreativen Workshops entstehen künstlerische Arbeiten und Theaterstücke.

 

Kein Geburtstag ohne Geschenke und festlich gedeckte Tafel. Die Gratulantinnen und Gratulanten zeigten sich begeistert von der grenzüberschreitenden Arbeit beider Schulen. Fotos: DPFA Görlitz

 

Ein buntes Fest der Gemeinschaft: das Europa-Picknick

Die fröhliche Jubiläumsfeier fand am 11. Mai im Rahmen des traditionellen Europa-Picknicks für die Schulgemeinschaften in Zgorzelec statt. Dass Ländergrenzen kaum eine Rolle spielen, konnten alle Gäste beim zweisprachigen Bühnenprogramm erleben. Dessen Höhepunkt war die Aufführung eines deutsch-polnischen Musicals von Rolf Zuckowski. Schulleiter Matthias Müller überreichte der Partnerschule als Geschenk einen noch kleinen Apfelbaum als Symbol der weiterwachsenden Zusammenarbeit und Freundschaft. Katarzyna Hübner, Geschäftsführerin der DPFA Europrymus, überreichte der DPFA-Regenbogen-Grundschule einen kleinen Magnolienbaum, der nun im Garten der Schule als Zeichen der Freundschaft steht.

 

Ein buntes Gewimmel und Gewusel! Die Kinder und Jugendlichen beider Schulen hatten viel Spaß an den verschiedenen Stationen. Fotos: DPFA Görlitz

 

Catrin Liebold, Hauptgeschäftsführerin der DPFA, dankte den Teams beider Schulen für ihr Engagement beim sinnbildlichen Brückenbauen über die Neiße. Als besonderes Geschenk überreichte sie den Bildungsstätten jeweils einen Scheck über 150 Euro, den sie für weitere grenzüberschreitende Projekte einsetzen könnten.

Nach dem Bühnenprogramm erwarteten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Stationen, die Spaß, Leckereien, Aktionen und Austausch bereithielten. Die Kinder und Jugendlichen konnten u.a. ihr Glück bei einer Lotterie versuchen, einen Barfußpfad begehen, sich in Kalligrafie ausprobieren, im Freiluft-Atelier kreativ werden, Zuckerwatte und Kuchen schlemmen und auf der Riesenrutsche Spaß haben.

Das Europa-Picknick wurde unterstützt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.