Zum Inhalt springen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)


Weltbürger von morgen übernehmen Verantwortung für die Zukunft! Verantwortungsbewusste, weltoffene Menschen herauszubilden, ist Anspruch unserer DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz. Unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Wir bieten verschiedenste Zugänge zu diesen Zielen und animieren Kinder zum Handeln für eine nachhaltige und bessere Zukunft. 

 

17 SDGs der UN
Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN.

Freitags FREI DAY

Der FREI DAY wurde mit Beginn des Schuljahres 2024/25 eingeführt und findet seitdem regelmäßig statt. Er ist eine Methode, die Schülerinnen und Schülern anhand der 17 Nachhaltigkeitszielen der UN zum Nachdenken und Handeln anregt. Freitags haben die Kinder vier Unterrichtsstunden Zeit und die Freiheit, sich selbstgewählten Zukunftsfragen zu widmen. Das pädagogische Team steht unterstützend zur Seite. Viele Eltern haben den FREI DAY bereits unterstützt und mit ihrem Input bereichert.

 

Banner FREI DAY im Klassenraum
Der FREI DAY hat sich für die Schulgemeinschaft etabliert. Ein wichtiges pädagogisches Ziel dieser Methode: die Kinder erfahren Selbstwirksamkeit. Foto: DPFA Görlitz

Sprachgewandte Weltbürger

Nicht nur die ökologische Nachhaltigkeit wird durch BNE gefördert. Ziel ist es, Weltbürger herauszubilden, die kooperativ, mit Offenheit und Kreativität Probleme lösen können und sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Unsere regelmäßig stattfindenden Begegnungstage sowie unser Fremdsprachenunterricht in Englisch und Polnisch ab Klasse 1 zielen genau darauf ab. Die Treffen mit unserer polnischen Partnerschule sind fester und beliebter Bestandteil des Schulkonzeptes, die Kommunikation in mindestens zwei Sprachen und mit Händen und Füßen ist für die Kinder selbstverständlich.

 

Kinder im Kreis mit Händen in der Mitte
Alle zusammen und mit Händen und Füßen. Bei den Begegnungstagen erfahren die Kinder: Uns verbindet viel mehr, als uns trennt. Foto: DPFA Görlitz

Vielfalt leben

Die Vielfalt der Sprachen ist in unserem Schulalltag fest verankert. In unserer Schule kommen außerdem unterschiedliche Kulturen zusammen. Offen und zugewandt möchten wir miteinander umgehen. Deshalb sind wir eine der ersten Grundschulen in Sachsen gewesen, die den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erhalten hat. Dies ist uns Verpflichtung, immer wieder Projekte und Aktionen durchzuführen, die die Kinder entsprechend sensibilisieren. Ein wichtiges Projekt waren im Sommer die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit.

 

gestaltete Verkehrsschilder im Schulgarten
Einige der Verkehrsschilder der Gerechtigkeit stehen auf dem Schulgelände. Foto: DPFA Görlitz

In Szene und Noten gesetzt

Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern auch einen kreativen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit. Im Dezember 2023 konnten wir unsere Mobile Musikwerkstatt für Nachhaltigkeit einweihen. Infomaterial zu den Nachhaltigkeitszielen, Instrumente und technisches Equipment zum Aufnehmen, Mischen und Abspielen stehen auf einem umweltschonenden Fahrradanhänger nicht nur unseren Kindern zur Verfügung, sondern können beispielsweise auch zu Stadtteilfesten mitgenommen werden.

 

Kinder an Instrumenten
Musik verbindet. Bei der Regenbogenband können alle Kinder mitmachen. Foto: Paul Schön

Unsere Regenbogen-Band ist eine feste Institution. Sie steht allen Kindern offen – egal ob musikalische Kenntnisse vorhanden sind, oder nicht. In ihren selbst geschrieben Texten, setzen sich die Jungen und Mädchen mit Themen wie Naturschutz, Gerechtigkeit und ihrem Schulalltag auseinander.

Eine Tradition ist die Einstudierung des Tanztheaters H2Plastic in Klasse 4. In einer Projektwoche wird nicht nur das Stück entwickelt und geprobt, sondern auch viel Wissen zum Thema Umweltschutz vermittelt und diskutiert. Die Aufführung vor der Schulgemeinschaft ist jedes Jahr ein Highlight. 

 

Schmeckt gut! BNE auf dem Teller

Auch Gourmets finden ihren Weg zur Nachhaltigkeit. Unser Bio-Mittagessen kommt von der Obermühle Görlitz – ein Essensanbieter, der bewusst auf ressourcenschonende Prozesse setzt und seine Produkte regional und saisonal bezieht. In unserer Koch-AG sowie in Projekttagen vermitteln wir die Prinzipien gesunder Ernährung und die Kinder erfahren: das geht einfach, ist gesund und schmeckt! Im besten Fall kommen die Zutaten aus unserem Schulgarten. Kräutersalz und Tomatenbutter – die Kinder haben schon viele tolle Produkte erschaffen und dabei das Werden vom Samenkorn bis zur fertigen Frucht beobachtet und begleitet. Das Verständnis für biologische Prozesse und die Wertschätzung für Naturprodukte sind somit ganz von selbst gekommen.

 

Kinder und Lehrkraft kochen zusammen
Kinder der Klasse 3 machen ihren "Ernährungsführerschein". Dabei kochen und essen sie gemeinsam. Foto: DPFA Görlitz

Die Jungen und Mädchen recherchieren, forschen und diskutieren im Rahmen des FREI DAY. Darüber hinaus packen sie selbst mit an, organisieren Müllsammel-Aktionen, erstellen ein Ausstellungsobjekt für eine Wanderausstellung des Senckenberg-Museums für Naturkunde und erklären ihren Eltern, wofür Gundermann-Salbe gut ist. Das Engagement der Kinder ist unser größter Motivator, in der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit neuen Ideen und Einsatz weiterzumachen!

Sie suchen eine Schule, in der Weltbürger von morgen heranwachsen können? Dann sind Sie bei uns richtig! Bewerben Sie sich für einen Platz an unserer Grundschule. 

Jetzt bewerben