Zum Inhalt springen

Feste im Herbst


Am 14. September feierte die Schulgemeinschaft ein fröhliches Ernte- und Schulgartenfest. Bei schönem Wetter gab es viel auszuprobieren und zu bestaunen.

Nach der Schule wollte kein Kind schon nach Hause gehen, schließlich gab es etwas zu feiern. Das Projektes „Schulgarten“ fand im Ernte- und Schulgartenfest seinen Höhepunkt. Angeleitet vom Team der Zaunreiter GbR hatten die Kinder der Grundschule in den zurückliegenden Wochen und Monaten den Garten angelegt, gepflegt und viel über die Natur, Nachhaltigkeit und gesunde Lebensweisen gelernt. Besonders stolz waren die Schülerinnen und Schüler auf die kleinen, feinen Naturprodukte, die dabei entstanden sind: zum Beispiel Gundermann-Salbe, duftendes Badesalz, Tee, Kräutersalz, Essig, Kräuteröl, Ohrwurmhotels und vieles mehr. Auch selbst getöpferte Vogeltränken, gebastelte Figürchen waren dabei. Viele Familien haben gegen Spende Produkte erworben. Die Spenden kommen dem Förderverein und damit den Kindern unserer Schule zugute.

 

junge Frau mit Mikrofon draußen
Tische im Schulgarten
Bastelstation
Feuerschale
Naturprodukte
Verkaufsstand Erntefest
Zaunreiterinnen auf der Wiese

Das Fest konnte mit dem Preisgeld des simul+Mitmachfonds realisiert werden. Es bot für jeden ein Highlight, das gesamte Außengelände der Schule wurde für die Stationen genutzt. Fotos: DPFA Görlitz

 

Viele Aktionen auf dem Schulgelände

Eine lange Kuchentafel, frisches Obst, selbst gekochte Suppe und Brot mit leckeren Aufstrichen sowie das Stockbrot an der Feuerstelle kamen bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Beim Kinderschminken war die Schlange die ganze Zeit lang und viele Kinder freuten sich auch über die Angebote, mit Naturmaterialien zu basteln. So haben die Schülerinnen und Schüler Lavendelsäckchen gefüllt, Holzperlen geschliffen, mit Filz ein Mobile gestaltet. Auch im Sandkasten war viel los, denn dort waren kleine Edelsteine vergraben. Im Schulgarten selbst war ein reicher Erntetisch aufgebaut. Und die Pflanzen verrieten, dass die Ernte noch nicht abgeschlossen war.

 

Ein Tisch im Garten voller Gemüse: Erntetisch
Ein bunter Erntetisch zeugt von der Freude, mit der die Kinder auf dem Feld sowie im Garten gearbeitet haben. Foto: DPFA Görlitz

Der Schulgarten als pädagogisches Mittel

Natur und Umweltpädagogik sowie die Bildung zum nachhaltigen Handeln sind in unserem Schulprofil fest verankert. Unser Schulgarten ist ein wertvolles Instrument, die Kreisläufe der Natur zu begreifen, sich mit der Natur verbunden zu fühlen und nachhaltige Arbeits- und Wirtschaftsweisen im Garten kennenzulernen. Die Arbeit im Garten macht Wissen greif- und erfahrbar.

Die Projektarbeit im Schulgarten sowie das Ernte- und Schulgartenfest wurden mit dem Preisgeld aus dem Wettbewerb "simul+Mitmachfonds" realisiert. Unsere Grundschule hatte sich dort im Modul "ReWIR" am Wettbewerb beteiligt. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

junge Frau auf großer Bühne, zwei Kinder im Hintergrund
Sowohl am Stand als auch auf der Bühne konnten die Besucherinnen und Besucher des Familienfests erleben und erfahren, was die DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz ausmacht. Foto: DPFA Görlitz

Familien verändern die Welt – wir sind dabei

Kurz nach unserem Ernte- und Schulgartenfest fanden am 16./17. September 2023 die Veranstaltungen Familienfest und Rastplatz.Nachhaltigkeit auf dem Marienplatz in Görlitz statt. Das 17. Familienfest wurde vom Lokalen Bündnis „Görlitz für Familie“ organisiert und stand unter dem Motto „Familien verändern die Welt“. Als DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz waren wir dabei, denn gute Beziehungen zu Familien, Anregungen und Bildung für ein nachhaltiges Leben und der Austausch mit den Menschen, die in Görlitz etwas bewegen, ist uns wichtig. Kinder konnten sich an unserem Stand zum Familienfest schminken lassen und alle Interessierten konnten sich über die Schule informieren. Zum Rastplatz.Nachhaltigkeit haben wir die feinen Produkte aus unserem Schulgarten gegen Spende angeboten.

Wir freuen uns, dass unsere Schilder der Gerechtigkeit auf dem Marienplatz gesehen wurden und Denkanstöße gegeben haben, wir sind stolz auf unsere Erzieherin Aline Schmidt und zwei unserer Grundschulkinder, die von der großen Bühne musikalische Botschaften ins Publikum gesendet haben, wir danken allen für Austausch und Gespräche an unserem Stand.

 

Sie suchen eine Schule, mit aktiver Schulgemeinschaft, gemeinsamen Festen und Ritualen und Wissensvermittlung „zum Anfassen“? Bewerben Sie sich jetzt für das kommende Schuljahr!

Jetzt Platz sichern