Lernen, was nicht im Schulbuch steht
Lernen in der (Vor-)Schule ist mehr als nur mit dem Schreiben, Lesen oder Rechnen zu beginnen. Zusätzlich zum Wissenserwerb aus dem Schulbuch, heißt Lernen auch, den Mut zu haben, Fragen zu stellen, anderen zu helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Und Lernen heißt auch, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Um die Sozialkompetenz zu fördern, bietet die Görlitzer Regenbogen-Schule ihren 93 Vor- und Grundschüler:innen regelmäßig Projekte jenseits des klassischen Unterrichts. Anfang des Schuljahres 2021/22 führen Mitglieder des gemeinnützigen Vereins People‘s Theater mit den Zweit- bis Viertklässlern ein Demokratieprojekt namens „Malikas Reise“ in der Schule durch. Das interaktive Theater möchte u.a. die Konfliktfähigkeit der Primarschüler:innen trainieren. „Malikas Reise“ zeigt die Stationen eines Jungen, der vor kurzem mit seinen Eltern nach Deutschland geflüchtet ist. Von den verletzenden Vorurteilen am ersten Schultag bis hin zu tief entstehenden Freundschaften werden Herausforderungen gezeigt, die diese „Reise“ mit sich bringt.
Künstlerische Projektwoche mit dem Zirkus Aron
Auch zwischen den Schulschließungen im aktuellen Schuljahr bemühte sich das Team der DPFA Görlitz um attraktive Angebote für ihre Schützlinge. Bereits im September 2020 war der Zirkus Aron zu Besuch. Während der Zirkusprojektwoche lernten die Jungen und Mädchen von den Artisten kleine Kunststücke. Das Erlernte präsentierten sie am Ende in der Manage vor einem Publikum. Schulleiter Matthias Müller erklärt die Bedeutung des ungewöhnlichen Schulprojekts in Bezug auf die Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Kinder: „Der Auftritt in der Manage stärkt das Selbstwertgefühl. In der Übungsphase selbst mussten sie sich natürlich an Regeln halten und im Team agieren sowie sich aufeinander verlassen können.“
Die Zirkusprojektwoche im September 2020 brachte Abwechslung und viel Spaß in den Schulalltag. Vor allem aber stärkte es das Selbstwertgefühl, die Teamfähigkeit und die Lernbereitschaft der Jungen und Mädchen. Fotos: DPFA Görlitz
Vorschulprojekt „Kleine Musical Künstler“
Und auch nach dem ersten Lockdown 2020 durften sich die Vorschulkinder als „Kleine Musical Künstler“ im Mai und Juni 2020 ausprobieren. Sie studierten neue Lieder ein, überlegten sich eigene Choreographien, entwarfen selbst Kostüme, gestalteten gemeinsam ein Bühnenbild, schlüpften in verschiedene Rollen und führten schließlich nach mehreren Proben ihr musikalisches Theaterstück auf. Hierbei wurden vor allem die Kommunikationsfähigkeit, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit geschult.
Schon die Kleinsten aus dem Vorschulbereich der DPFA Görlitz schulen ihre sozialen Kompetenzen mit Hilfe von Projekten. Fotos: DPFA Görlitz
Mit Ganztagsschule und Arbeitsgemeinschaften Kompetenzen erwerben
Unter fürsorglicher Betreuung des Erzieher- und Lehrerteams der DPFA-Regenbogen-Schule Görlitz können sich die Kleinsten in einem geschützten Bereich in ihrem eigenen Tempo frei entfalten und neue Kompetenzen erwerben. Das Schulkonzept des privaten Bildungsträgers mit ergänzenden Ganztagsangeboten, Arbeitsgemeinschaften und einer Betreuungszeit im Regelbetrieb von 6 bis 18 Uhr bildet dafür die ideale Ausgangslage. Neben den musikalischen Arbeitsgemeinschaften, in denen Schlagzeug, Klavier oder Gitarre erlernt werden können, gibt es auch die Regenbogen-Band. In jeder zweiten Woche treffen sich die Jungen und Mädchen zur Bandprobe. Die zunehmende Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten erfüllt die Kinder mit Freude, Motivation und gestärktem Selbstbewusstsein. Im Dezember 2020 entstand das erste Album der Regenbogen-Band. Die Themen der Songs wurden von den Schülerinnen und Schüler selbst eingebracht und jeder Song ist eigens von Schulbandleiter Maxim Richter komponiert worden.
Die DPFA-Regenbogen-Schule Görlitz bietet ein breites Spektrum an Ganztagsangeboten und Arbeitsgemeinschaften an. Sie ergänzen den Unterricht, vertiefen das Wissen, lassen Neues entdecken und fördern die sozialen Kompetenzen der (Vor-)Schulkinder.