Mobile Musikwerkstatt für Nachhaltigkeit
Brandneu an unserer Schule und Kita: die mobile Musikwerkstatt für Nachhaltigkeit. Sie bietet Kindern die Möglichkeit, spielerisch und kreativ Musik zu gestalten und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu erforschen.
Eine große Kiste auf einem Fahrradanhänger beinhaltet einen Spielplatz der Musik, der alle Kinder einlädt, entdeckt zu werden. In der Kiste: verschiedene Instrumente, Mikrofon, Mischpult, Drum-Pad, Loop-Station sowie Lautsprecher. Und: Informationen zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN. Die neue mobile Musikwerkstatt regt zur kreativen, musikalischen Auseinandersetzung mit ökologischen und gesellschaftlichen Themen an. Sie ermöglicht ein interaktives Erlebnis und das Erkunden des eigenen musikalischen Ausdrucks.
Ganzheitliche Bildung
Die mobile Musikstation ist ein wertvolles Werkzeug für Pädagoginnen und Pädagogen, um Musik und Nachhaltigkeit auf kreative Weise miteinander zu verbinden. Die Station hat einen festen Platz in der Schule. Nach Absprache im Team gibt es einen regelmäßigen Turnus, in dem sie in der Pause oder während der Hortbetreuung den Kindern zur Verfügung steht. Sie ist ein Ergänzungsangebot zum regulären Unterricht und bietet einen niedrigschwelligen Zugang sowohl zur kulturellen Bildung, als auch zu den Themen der Nachhaltigkeit.
Mit diesem neuen Lernort können Kinder ganzheitliche Bildung erfahren. Die Musikwerkstatt fördert das eigenständige Denken der Kinder. Die Nutzerinnen und Nutzer lernen, über das Schreiben und Vertonen eigener Texte, ihr individuelles Engagement für Nachhaltigkeit zu verbalisieren und zu stabilisieren. Sie erfahren Selbstwirksamkeit und die Möglichkeit, Musik als Medium zum Teilen eigener Themen zu nutzen. Die Texte und Lieder können direkt eingesungen, eingesprochen oder gerappt werden. Das gemeinsame Musikmachen stärkt außerdem das Gemeinschaftsgefühl.
Durch und durch nachhaltig
Die Station ist für einen langjährigen, nachhaltigen Einsatz aus umweltverträglichem Material – vorrangig Holz – hergestellt. Der Einsatz auf einem Fahrradanhänger dient dazu, bei mobilen Einsätzen, zum Beispiel auf öffentlichen Veranstaltungen oder bei Projektpartnern, Autofahrten zu vermeiden und einen aktiven Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Der Fahrradanhänger hat zudem eine Vorbildwirkung, um auch andere Menschen dazu zu inspirieren, mittlere Transporte ohne Auto zu bewerkstelligen.
Die Einrichtung der mobilen Musikwerkstatt für Nachhaltigkeit wurde gefördert durch den Förderverein der Schule, die Stiftung Nord-Süd-Brücken. Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Sie suchen eine innovative Grundschule, in der ganzheitliches Lernen, kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung einen hohen Stellenwert genießen? Bewerben Sie sich jetzt für das kommende Schuljahr!
Jetzt bewerben