Zum Inhalt springen

Unsere Großen und die Zwerge


Fulminanter Abschluss der Grundschulzeit: Unsere Klasse 4 war auf Abschlussfahrt in Wrocław (Breslau). Dort haben sie unter anderem Zwerge gesucht, neue Bekanntschaften geknüpft, Polnisch gesprochen, Würstchen gebraten und Tiere beobachtet.

Ab in den Bus – das Abenteuer beginnt. Vier Tage Klassenfahrt mit Klassenleiterin und Horterzieherin sowie unserem FSJler beginnen. Die Kinder sind gespannt: Die meisten kennen die Stadt Wrocław nicht. Neben einer neuen Stadt werden sie auch neue Kinder kennenlernen. Die Abschlussfahrt ist als Begegnungsreise organisiert, unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

 

Auf die Plätze - fertig - los! Wo haben sich die Zwerge versteckt? Die Kinder sind in binationalen Gruppen losgezogen - und fündig geworden! Fotos: DPFA Görlitz

 

Auf Zwergensuche

Und so ging es nach der Einrichtung im Hostel gleich auf den Marktplatz von Wrocław – gemeinsam mit der polnischen Klasse der „Primary School Boleslaw“. Dort wurden die Kinder in binationale Gruppen aufgeteilt und erhielten eine gemeinsame Aufgabe: Die Zwerge, die überall in der Altstadt verteilt sind, finden und fotografieren! Das Eis war schnell gebrochen, der Austausch auch sprachlich im vollen Gange. Hinsichtlich der Sprache haben einige Kinder während der Reise die Pädagoginnen und Pädagogen immer wieder unterstützt und sind vermittelnd tätig geworden. Ein gutes Gefühl für die Kinder!

 

Anders als Görlitz: Die Kinder haben den Tapetenwechsel sehr genossen. Fotos: DPFA Görlitz

 

Das Großstadtflair in Wrocław war für viele Jungen und Mädchen eine überraschende Abwechslung zum vergleichsweise kleinen Görlitz. Es gab so viel zu entdecken! Das imposante Rathaus bot eine gute Gelegenheit darüber zu sprechen, wie lokale und kommunale Politik sowie eine Stadtverwaltung funktionieren.

 

Bei bestem Wetter waren die Kinder viel draußen unterwegs und konnten sich beim Wandern und gemeinsamen Grillen besser kennenlernen. Fotos: DPFA Görlitz

 

Zoobesuch und Wanderung

Was Kinder verbindet? Die Faszination für Tiere! Deshalb haben sich die beiden Klassen am nächsten Tag im Zoo der Stadt getroffen und gemeinsam viel über die Tiere gelernt. Für die Kinder unserer Schule war das ein Highlight, denn viele der Tiere hatten sie bislang noch nicht „in echt“ gesehen, besonders im Afrykanium. Und auch die Pizza am Abend wurde mit Begeisterung gegessen. Sportlich wurde es am darauffolgenden Tag. Etwas außerhalb von Wrocław sind die Kinder mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen. Sie wurden mit Bratwurst über dem Feuer nach der Anstrengung belohnt!

 

Witamy serdecznie! Herzlich willkommen! Unsere Schülerinnen und Schüler waren zum Abschluss der Fahrt bei ihren neuen Freundinnen und Freunden in der polnischen Schule zu Gast. Fotos: DPFA Görlitz

 

Zu Gast in der polnischen Schule

Und auch ein Schulbesuch stand auf dem Programm. Die polnische Partnerklasse zeigte ihre Schule. Dort haben sich die Kinder dann auch voneinander verabschiedet. Die Gastgeschenke der polnischen Schülerinnen und Schüler für die Kinder unserer Klasse 4 waren ein besonderes Highlight der Reise. Und schon waren die aufregenden Tage mit einem schönen, vielseitigen Programm vorbei und es ging zurück nach Görlitz.

Vielen Dank an das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das den Austausch finanziell unterstützt hat.

Logo DPJW