Zum Inhalt springen

FSJler für Pädagogik gesucht


Ab sofort können sich interessierte Jugendliche bis zum 30. April 2021 für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Bereich Pädagogik an der DPFA Grundschule Görlitz für das Schuljahr 2021/22 bewerben.

Keno Rehle ist diesen Schritt bereits im letzten Jahr gegangen. Der FSJler berichtet über seine Erfahrungen an der DPFA in Görlitz und wie das FSJ seine beruflichen Ziele für die Zukunft beeinflusste.

Keno Rehle absolviert seit 1. September 2020 sein FSJ an der DPFA Grundschule in Görlitz. Foto: DPFA Görlitz
Keno Rehle absolviert seit 1. September 2020 sein FSJ an der DPFA Grundschule in Görlitz. Foto: DPFA Görlitz

Ein FSJ Pädagogik an der DPFA in Görlitz

Keno Rehle befindet sich seit 1. September 2020 in seinem FSJ Pädagogik an der DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz. Er unterstützt als FSJler den Alltag in der Grundschule, im Hort und auch in der Kita. Auf diese Weise erhält der 19-Jährige aus Görlitz während seiner FSJ Zeit Einblicke in die pädagogische Arbeit mit Kindern. Zudem sammelt er wertvolle Erfahrungen, welche für seinen beruflichen Werdegang von großer Bedeutung sind.

Die Aufgaben von Keno Rehle als FSJler an der DPFA in Görlitz sind sehr abwechslungsreich. Er gestaltet den Schulalltag aktiv mit und unterstützt Erzieher:innen und Lehrer:innen im Kita- und Schulalltag. Er hilft beispielsweise den Hortkindern bei ihren Hausaufgaben oder spielt und bastelt mit ihnen. Aber auch die Umsetzung eigener Projekte und typische Verwaltungsaufgaben gehören zu seinem Spektrum als FSJler.

FSJ Pädagogik - die Probe aufs Exempel

Der in Löbau geborene Abiturient mochte während seiner Schulzeit die Fächer Englisch und Musik sehr gern, sodass der Wunsch nach einem Lehramtsstudium entstand. Die Probe aufs Exempel stellt das FSJ an der Görlitzer DPFA dar.

„Ich habe mich für ein FSJ entschieden, weil ich erst mal sehen wollte, ob der Lehrerberuf überhaupt etwas für mich ist“, so Keno Rehle. Mit drei Zusagen von Bildungseinrichtungen für ein FSJ hatte der 19-Jährige die Qual der Wahl: „Ich habe mich für die DPFA Görlitz entschieden, da ich die Schule schon vorher kannte. Im Gebäude nahm ich bereits an einem Aikido Kampfsport-Kurs teil.“

Zudem begegnete ihm das Team der DPFA-Regenbogen-Schule Görlitz bei seinem ersten Besuch sehr freundlich. Keno Rehle fühlte sich von Anfang an sehr willkommen und seine Entscheidung für die DPFA bereute er nicht.

Und was ist mit dem Berufswunsch „Lehrer“? Davon ist der Abiturient durch sein FSJ abgekommen. Ihm bereitet die individuelle Hilfestellung in allen Lebenslagen der Kinder viel Freude. Er unterstützt sie gern bei ihren Hausaufgaben und freut sich, wenn er ihnen bei Herausforderungen hilfreich zur Seite stehen kann. So möchte der FSJler gern weiterhin mit Kindern zusammenarbeiten, sich jedoch im therapeutischen Bereich beruflich weiterentwickeln.

DPFA Grundschule Görlitz sucht FSJler für 2021/22

Der Bewerbungszeitraum für das FSJ Pädagogik 2021/22 endet am 30. April 2021. Bewerbungen können online bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit Angabe der Wunscheinsatzstelle eingereicht werden. Die DPFA Grundschule Görlitz stellt für das kommende Schuljahr wieder einen Platz für ein FSJ Pädagogik zur Verfügung.

Das FSJ Pädagogik ist ein 12-monatiger Freiwilligendienst für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 bis 26 Jahren. Die Einsatzmöglichkeiten an sächsischen Grundschulen, Oberschulen oder Gymnasien sind sehr vielfältig. Somit bietet das FSJ die perfekten Bedingungen für die Berufsorientierung. Finanziell gefördert werden FSJler mit 155 Euro Taschengeld sowie einer Pauschale in Höhe von 155 Euro für Unterkunft und Verpflegung pro Monat. Zudem sind die Freiwilligendienstleistenden sozial- und krankenversichert und haben einen Anspruch auf Urlaub von 24 Tage.

 

Weiterführende Informationen zum FSJ Pädagogik.